Mobile Times Business Club
Startseite : News : Programme SIBO : MSet
Siena Mset Aktualisierung
2007-03-29
Fraktale Mengen für Siena
MandelbrotmengeFraktale sind ein Zweig der Mathematik, der sich mit den Mustern befaßt wie sie in Küstenlinien, Aktienkursen oder den physikalischen Eigenschaften von Aerogelen vorkommen. Begründet wurden sie von Benoit Mandelbrot, der dem Begriff "Fraktal" in den 1970ern erfand und in den 1980ern populär machte. Unter seinen Entdeckungen ist die Mandelbrot Menge, die durch die Zahlen definiert ist, für die die Gleichung Zn+1=Zn²+C nicht gegen unendlich geht. Die bunte Schönheit der Menge bekommt man aber erst, wenn man die anderen Zahlen unterschiedlich einfärbt, je nachdem wieviele Iterationen nötig sind (wie groß n werden muß), um einen gewissen Grenzwert zu überschreiten. Die Farbbänder sind sozusagen eine "Beschleunigung zur Unendlichkeit".
    Das Programm erstellt nun solche Bilder von Mandelbrot-Mengen ("Apfelmännchen"), die als .pic-Dateien gespeichert werden. Man kann damit auch vorhandene .pic-Bilder betrachten.
    Registrierte Anwender bekommen eine Windows-Version des Programms dazu, die auch Conway's "Game Of Life" and "Cellular Automata" beinhaltet.

Download
MSet ist ShareWare, und kann direkt bei uns heruntergeladen werden.
MSet 2.0 (43,3 kB)
MSet 2.01 (10,7 kB)


Valid HTML 4.01! Copyright © 2001-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben