Psion User Club Home News Menü

Mobile Times Business Club PUC-News 0040 Aktualisierung
2004-11-22
Business Club-News 0040 sind von Donnerstag, dem 16. Jänner 2003.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

Die Top-Neuigkeit ist natürlich, dass Symbian für 2003 mehr als 20 neue Geräte angekündigt hat. Knapp dahinter folgt sicher die Meldung, dass IBM jetzt Symbian-Endgeräte vertreiben will. Beachtlich ist auch, dass Frepoc eine Java-Bankingsoftware entwickelt hat, die auf den verschiedensten Plattformen ohne Änderung läuft. Der nächste Cliub-Abend ist bereits in Planung, doch davon mehr im nächsten Newsletter ihres Psion User Club Austria im Mobile Times Busines Club.

Sind Sie schon ein Jahr Club-Mitglied? Haben Sie eine Psion 5, 5mx etc.? Dann haben Sie jetzt eine Chance auf eine echte Targus-Ledertasche für Ihren Psion! Wir schenken nämlich jetzt schnell entschlossenen Club-Mitgliedern eine solche Tasche. Alles, was Sie tun müssen, ist eine E-Mail an
office@psion-user-club.at
zu schicken und uns mittzuteilen, an welche Adresse wir die Tasche senden sollen. Die Ledertasche ist eine Mass-Tasche, passt also wirklich nur für die Psion 5er, den Oregon Osaris und Ericssons MC218. (gültig nur solange der Vorrat reicht)

INHALT
Aktuell Zwanzig neue Symbian-Geräte
IBM als Nokia-VPN-Reseller
Psion hat genug Geld
Hardware + Zubehör Batteriepacks für Psion und Handy
AuthenTec Fingerabdruck-Sensor
Software Symbian: Jabp für Psion, Ericsson und Nokia
Plattform 60: Mini-GPS ohne Hardware
Plattform 60: Daten verwalten: Stacker-Update
Plattform 60: Multimedia-Content kreieren: SPOT xde Pro
Nokia 9210: TomTom CityMaps
Termin Rom: Applikationsentwicklung für mobile Geräte
London: Symbian Exposium03
Bücher Memoware-News
Tip Communicator: Rufumleitung am Abend
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Programme zum Download für Ericsson, Psion, Nokia usw.
Auf der Club-Homepage gibt es schon mehr als 300 Programme!
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Zwanzig neue Symbian-Geräte
(London, 2003-01-06) Von Symbian wurden kürzlich bereits länger herumschwirrende Gerüchte bestätigt: Mindestens 20 neue Symbian-Geräte sollen 2003 auf den Markt kommen. Abgesehen von den bereits bekannten Anbietern, die schon Geräte gezeigt bzw. ausgeliefert haben (Fujitsu, Nokia, Sanyo, Sony Ericsson) abgesehen, gehören Sendo und Siemens zu den besonders heissen Kandidaten. Ausserdem sind Kenwood, Matsushita (Panasonic), Motorola und Samsung Symbian-Mitbesitzer bzw. haben volle Symbian-Lizenzen. Was alteingesessene Psion-User besonders interessiert, wurde nicht beantwortet: Kommt endlich wieder ein "richtiger" PDA mit dem Symbian-Betriebssystem oder müssen wir uns in Zukunft damit abfinden, dass es nur mehr Symbian-PDAs mit integriertem Telefon gibt?
http://www.symbian.com/
Inhalt

IBM als Nokia-VPN-Reseller
(Espoo/Armonk, 2002-12-17) Die grösste Computerfirma der Welt und der grösste Handyhersteller haben sich auf ein gemeinsames Programm geeinigt, dass die Zukunft von Symbian in Grossunternehmen langfristig absichern sollte. Nach der Vereinbarung wird die IBM-Tochter "IBM Global Services" (IBM GS), die grösste IT-Dienstleistungsfirma der Welt (Jahresumsatz etwa 35 Milliarden Dollar) Nokias Mobile VPN (Virtual Private Network) und die dazu passenden Symbian OS-Geräte verkaufen. Die Kunden von IBM GS sind vor allem die in der bekannten Fortune 5000-Liste aufscheinenden Firmen. Im Rahmen der Vereinbarung wird IBM auch den Nokia Security Service Manager (NSSM) und den Nokia Mobile VPN Client anbieten. Der Nokia-Client ist einen auf Standards basierender IPSec VPN Client, der sowohl ältere Authentifizierungsverfahren als auch PKI unterstützt. Über NSSM können via Mobilfunk Applikationen, die aber nicht von Nokia stammen müssen, an die Endgeräte versandt werden. Kompatibilität wird mit allen IPSec-basierenden Produkten garantiert.
http://www.ibm.com/
http://www.nokia.com/
Inhalt

Psion hat genug Geld
(London, 2002-12-13) Wie das Psion-Management mitteilte, sind die Geldreserven des Unternehmens mehr als ausreichend, um sowohl das Investment in Symbian als auch das "organische Wachstum von Psion Teklogix" zu unterstützen. Ende November hätte Psion 22 Millionen Pfund flüssiges Kapital gehabt. Das ist gegenüber dem November 2001 eine Steigerung um sieben Millionen Pfund. Die Handhelds für Lagerhäuser (unter der Marke Psion Teglogix, meist auf Windows-Basis) brächten weiter Gewinne. Für das zweite Halbjahr 2002 erwartete Psion im November einen Umsatz, der etwa dem des ersten Halbjahres entspricht. Damals hatte man bei Psion-Teglogix mit Umsätzen von 59,7 Millionen Pfund einen Gewinn von 3,1 Millionen Pfund erwirtschaftet. Das Gesamtunternehmen wird aber weiter Verluste machen. Das Herunterfahren von Psion Digital (das ist die Gruppe, die die eigentlichen Psions anbot) soll wieder drei Millionen Pfund kosten.
http://www.psion.com/
Inhalt

HARDWARE + ZUBEHÖR

Batteriepacks für Psion und Handy
Batteriepacks für Psion RevoBei einem kleinen deutschen Hersteller haben wir Batteriepacks für Psions gefunden. Bekanntlich hat ja besonders der Revo Probleme mit dem Akku. Damit man auch unterwegs immer praktisch Laden kann, wird dort ein kleines und handliches Batteriepack gebaut. Laut Hersteller kann man mit so einem Batteriepack Psion Revo bzw. Diamond Mako unterwegs ca. drei mal laden, ohne dass das Pack völlig leer wird. In die Packs werden normale 1,5 V-Batterien eingesetzt. Laut Angaben des Herstellers lassen sich mit dem Batteriepack auch alle Nokia Handys laden, was hier kein Ersatz fürs Ladegerät wäre, wie der Anbieter meint, aber als Notlösung, wenn man mal dringend Strom braucht, durchaus geeignet ist. Es gibt verschiedene Verpackungen für die Akkus, zwei haben wir hier abgebildet. Die Preise bewegen sich, je nach Ausführung, zwischen 10 und 12 Euro.
http://www.batteriepack.de/
Inhalt

AuthenTec Fingerabdruck-Sensor
(Melbourne, Florida, 2002-11-11) Besonders klein, preiswert und sehr geringer Stromverbrauch, so beschreibt AuthenTec den neuen Fingerabdrucksensor AES2500 für PDAs und Handys, den laut Hersteller fortgeschrittensten Slide-Sensor der biometrischen Industrie. Die Sensorfläche misst 9,75 × 0,18 mm und hat eine Auflösung von 192 × 16 Pixel. Der AES2500 unterstützt für Endgeräte Symbian und Windows CE. Technisch kooperiert man u. a. mit Texas Instruments, Acer, Synaptics, IBM, Delphi, Asus, Targus, Harris und SCM Microsystems.
http://www.authentec.com/
Inhalt

SOFTWARE

Jabp für Psion, Ericsson und Nokia
jabp auf Nokia Communicator"Just Another Banking Program" ist ein in Java geschriebenes Experiment von Frepoc. Ziel war ein einfaches Programm zu schreiben, das unter EPOC (natürlich, schreiben die Autoren dazu), aber auch auf iPAQ, Zaurus und unter Windows, Linux und Unix läuft. Laut Frepoc kann man seine Daten zwischen unterschiedlichen Plattformen austauschen. Auch mit Microsoft Money und Intuit Quicken ist Datenaustausch "natürlich" möglich. Frepoc erwartet, das Jabp auch auf dem Sony Ericsson P800 läuft.
jabp auf Psion Series 7Die Screenshoots zeigen oben Jabp auf dem Nokia Communicator und unten auf einem Psion Serie 7.
Auf der Homepage von Frepoc finden sich auch Bilder von Jabp unter Windows und auf einem Sharp Zaurus. Wie alle Frepoc-Programme, so ist auch diese Java-Applikation gratis herunterzuladen. Wenn das Programm unverändert tatsächlich auf allen angegebenen Plattformen läuft, dann ist sie einer der (bisher wenigen) Beweise für das Potential, das in Java steckt - und warum sich Microsoft davor fürchtet.
http://www.freepoc.de/
Inhalt

Mini-GPS ohne Hardware
miniGPSWer sagt, dass man für GPS ein entsprechendes GPS-Gerät braucht? Psiloc tritt nun den Gegenbeweis an und zeigt mit der Beta-Version von miniGPS für die Plattform 60, dass man sich auch ganz ohne Satellit, nur auf das GSM-Netz gestützt, darüber informieren kann, wo man gerade ist. Basis ist die Darstellung der Netzzelle, in der man sich gerade befindet. Zusätzlich kann man seine eigene Datenbank von Zellen zusammenstellen, indem man die, in denen man sich jeweils befindet hinzufügt oder bekannte einfach eintippt. Besonders stolz ist man bei Psiloc darauf, dass man mit miniGPS Events erstellen kann: Log in Alarm, Log out Alarm, Log in switch Profile, Log out switch Profile. Das bedeutet, dass man jedesmal, wenn man eine definierte Zelle betritt oder verlässt einen Alarm auslösen kann. So kann man sich etwa im Zug durch einen Alarm wecken lassen, wenn der Zug eine Zelle vor der Station, wo man aussteigen will, passiert. Die automatische Umschaltung von Profilen könnte z. B. dazu dienen, dass man in der Zelle, wo das Lieblingskino liegt, vom Klingeln auf Vibrieren oder Stumm umschalten lässt oder auch im Büro "professionelle" Klingeltöne ertönen lässt und kaum hat man die Bürozelle verlassen, wird man schon durch seine Lieblingsmelodie von Anrufen informiert. Die Beta-Version kann 21 Tage gratis getestet werden.
http://www.psiloc.com/
Inhalt

Daten verwalten: Stacker-Update
Stacker(2003-01-10) Stacker von Symbianware ist einerseits eine Kompressionssoftware, die den verfügbaren Speicher des Gerätes etwa verdoppelt. Stacker verwendet den gleichen LZZ-Algorithmus wie alle ZIP-Programme. Gleichzeitig ist Stacker auch ein File-Browser. Die neue Version 2.05 bietet laut Symbianware eine noch bessere Kompression - jede komprimierte Applikation benötigt um 276 Byte weniger als bei der vorherigen Version. Zudem wurden zwei Optionen zugefügt, die es nun erlauben, entweder schnelle Kompression oder Kompression im Hintergrund zu wählen. Stacker gibt es in einer englischen und einer deutschen Version. Bei Kauf via Download kostet Stacker 2.05 9,95 Euro. Eine Trialversion für zwei Wochen gibt es gratis. Wer schon einmal Stacker gekauft hat, kann gratis auf die neuere Version umsteigen. Ein Entpacken der bereits komprimierten Files ist dazu nicht nötig. Das gleiche Angebot gilt auch für registrierte Besitzer von SmartCompress (das ist der frühere Name von Stacker). Bei SmartCompress muss man allerdings alle Applikationen zuerst entpacken, bevor man Stacker installiert.
http://www.symbianware.com/
Inhalt

Multimedia-Content kreieren: SPOT xde Pro
(London, 2002-12-10) VoiceAge will mit SPOT xde Pro für GSM-Dienste weltweit neue Dimensionen schaffen. SPOT xde sei das branchenweit führende Multimedia-Content Creation-Tool. Die neue Version unterstützt den in Europa noch nicht eingeführten Audiostandard AMR (Adaptive MultiRate). Laut VoiceAge können aber nun GSM-Abonnenten weltweit hochwertigen Multimedia-Content über Mobiltelefone wie z. B. das Nokia 7650 via MMS nutzen. AMR ist in Europa als Sprach-Codec für 3G-Netze vorgesehen bzw. im japanischen FOMA-Netz bereits im Einsatz. VoiceAge zeigt sich überzeugt, dass die Einführung von SPOT xde Pro einen schnellen Einsatz von AMR Multimedia-Content für 3G-Dienste ermöglichen wird. Die neueste Version ermöglicht auch die Verschlüsselung mit dem Codec ACELP.net, wodurch SPOT xde Pro 2.6 in der Lage ist, Content nicht nur für mobile Telefone sondern auch für PCs zu verschlüsseln, wobei entweder Windows Media Player oder RealPlayer(r) eingesetzt wird. Benutzer können den SPOT xde AMR Decoder kostenlos herunterladen
http://www.voiceage.com/products/spotamr-decoder.asp,
um auf ihren PCs mit MMS-aktivierten Telefonen oder SPOT xde Pro erstellte Audioinhalte wiederzugeben.
http://www.voiceage.com/
Inhalt

TomTom City Maps
(2002-12-15) Auch für den Nokia Communicator 9210/9210i ist vom niederländische Hersteller Palmtop Software die Ausgabe 2003 der TomTom CityMaps erhältlich. Die neue Ausgabe enthält 240.000 Orte in Europa und die Karten sind laut Palmtop Software viel grösser und mit viel mehr Details ausgestattet wie frühere Versionen. Die TomTom CityMaps haben das Nokia OK und waren schon Gewinner des "Nokia Mobile Challenge Application Contest". Für den Communicator gibt zudem noch "TomTom Maps-on-Line", die Location Based Servertechniken nutzt. Man kann damit auf die jeweils aktuellste Karte der Stadt, in der man sich gerade befindet oder die man zu besuchen plant, via Mobilfunk zugreifen. Nebenbei gibt es auch noch ein Spiel für Nokia bei TomTom: "V-RALLY". Eine Gratis-Demo kann man sich bei Palmtop Software herunterladen.
http://www.palmtop.nl/crystal/cities/cities.html
http://www.tomtom.com/
http://www.palmtop.nl/
Inhalt

TERMINE

Rom: Applikationsentwicklung für mobile Geräte
Am 30. Jänner veranstalten Symbian, Sony Ericsson und Nokia gemeinsam "Developing Applications for Open Mobile Devices", der Softwareentwicklern helfen soll, am Markt erfolgreiche Applikationen für moderne Mobiltelefone aus Symbian-Basis zu entwickeln. Man soll auch erfahren, wie man Applikationen zwischen den Endgeräten verschiedener Hersteller portiert. Auch Marketing-Empfehlungen soll es geben. Es wird auch Case-Studies aus der Praxis bezüglich Portierung zwischen Plattform 60 und UIQ geben und Gelegenheit, spezifische Fragen mit hochrangigen Experten zu diskutieren. Es gibt zwei Vortragsreihen
-- Corporate/Productivity applications
-- Entertainment applications
und eine Ausstellung. Der Veranstaltung wird in Englisch und Italienisch mit (Simultanübersetzung) abgehalten. Die Registrierung ist gratis, allerdings ist die Zahl der Teilnehmer beschränkt. Wer sich zuerst anmeldet, kommt eher dran. Für die Unterbringung muss man selbst sorgen. Veranstaltungsort ist das Hotel Es in der Nähe der Eisenbahnstation Termini. Nähere Informationen gibt es bei Symbian:
http://www.symbian.com/events/rome/register.html
Inhalt

London: Symbian Exposium03
Exposium03, die Ausstellung und Entwicklerkonferenz der Mobiltelefonindustrie findet heuer vom 29. - 30. April im London ExCel Centre statt. Die Konferenz soll wieder alle, die am "Symbian Ecosystem" mitarbeiten, zusammenbringen.
http://www.symbian.com/
Inhalt

BÜCHER

Memoware-News
Bei Memoware sind in den letzten 14 Tagen folgende neue bzw. upgedatete Titel in deutscher Sprache für EPOC-Computer dazugekommen:
AutorTitelFormat
-Sagen aus ÖsterreichTomeRaider
Defoe, DanielDie Abenteuer des Robinson CrusoeTomeRaider
Hemingway, ErnestDer Unbesiegte-Teil EinsDoc
Nietzsche, FriedrichAlso sprach ZarathustraDoc, TomeRaider
Schulz, Hans-PeterBIOS-KompendiumTomeRaider
Titus Lucretius Carus (Lukrez)Ueber die Natur der Dinge - Drittes BuchTomeRaider
http://www.memoware.com/
Inhalt

TIP

Communicator: Rufumleitung am Abend
Ein Problem, das alle Nutzer eines Nokia Communicators haben, ist die Antwort auf die Frage: "Wohin damit am Abend?". Während des (Arbeits-)Tages ist der kommunikative Minicomputer unverzichtbar, aber am Abend will man doch mit einem kleinen und leichten Handy unterwegs sein. Das ständige Wechseln der SIM ist auch nicht jedermanns Sache. Aber es gibt mehrere einfache Lösungen. Bei A1 und T-Mobile kann man eine zweite SIM mit der gleichen Nummer (gegen zusätzliche Monatsgebühr), bei One sind sogar vier Zusatz-SIM, bekommen. Das Mobilfunksystem lässt dann das jeweils letzte eingeschaltete Endgerät klingeln. Eine billigere Methode - wenn man selbst nicht viel aktiv telefoniert - ist eine Prepaidkarte, auf die man die eigene Rufnummer umleitet. Man muss nur daran denken, dass man alle zwölf Monate die Prepaidkarte auflädt. Beim gleichen Netzbetreiber sind solche Umleitungen üblicherweise gratis. Die Umleitung auf die Nummer eines anderen Netzbetreibers wird dagegen teuer.
Inhalt

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt

Neue Programme im Download-Area - Mehr als 300 Programme verfügbar!
Die Programme auf der Homepage sind entweder FreeWare oder ShareWare. FreeWare wird der Öffentlichkeit von den Autoren gratis zur Verfügung gestellt; für ShareWare erwarten die Autoren bei längerer Verwendung einen kleinen Beitrag oder liefern erst nach Bezahlung des Softwarepreises einen Schlüssel, der alle Funktionen zugänglich macht. Für die Programme im Download-Area können wir selbstverständlich keinerlei Garantie übernehmen und auch keine Beratung bieten!
Alarm Plus 1.45
Für Psion 5mx / Revo / netBook: Programm zum automatischen Wiederherstellen der Systemeinstellungen und Regionaleinstellungen nach einem System-Reset, der Shelleinstellungen (Zoom, Dateidetails, Toolbar) nach einem Soft-Reset, der automatische Einstellung der Sommerzeit und dem automatischem Programmstart bei Alarmen oder einem Reset. Benutzerführung in Deutsch, Englisch und Russisch. (FreeWare)
Audio Player 1.00
Für Psion 5mx / Revo / Revo+ / Mako / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein MPEG Layer 3-Player (MP3) der MP3 Dateien mit einer Samplingrate von bis zu 192 kbps und 44,1 kHz Bandbreite unterstützt. (ShareWare)
Hexx
Für Psion 3a / 3c / 3mx: Ein Programm zum Bearbeiten und Ändern von Dateien im HEX-Modus (FreeWare)
Mickey Mouse 1.20
Für Psion Series 5 / m5x / Revo / 7: Eine Adaption des klassischen Nintendo Game&Watch Simulators "Mickey Mouse". (FreeWare)
Resistor
Für Psion 3a / 3c / 3mx / Siena: Ein Programm, das aus den Farbringen den Wert und die Toleranz eines Widerstandes errechnet. Funktioniert auch, wenn man den Widerstand verkehrt herum hält. (FreeWare)
RunExtras 1.01
Für Psion 5mx / 5mxPRO: Ein Macro5-Makro, das es erlaubt die Programme im Extra-Toolbar ohne Stift zu starten. Benötigt SwitchTask. Menü in Deutsch, Englisch und Französisch. (SmileWare)
TabSort 1.15
Für Psion 5mx / 5mxPRO: Ein Macro5-Makro, das eine Tabelle (Applikation Sheet) sortiert. Der zu sortierende Bereich darf nicht grösser als 63x20 Zellen sein. Formeln werden wahlweise erhalten oder in Konstanten umgewandelt. (FreeWare)
Inhalt

Schulungen & Kurse
Der MOBILE TIMES Business Club bzw. der Psion User Club sind in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Kurse für Psion und Pocket PC auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt


Valid HTML 4.01! Copyright © 2003-2004 Mobile Times Business Club
Zurück
Nach Oben