Psion User Club Home News Menü

Mobile Times Business Club PUC-News 0039 Aktualisierung
2004-11-22
PUC-News 0039 sind von Montag, dem 16. Dezember 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

Die ersten Symbian-Geräte, die nicht von Nokia stammen, kommen nun langsam auf den Markt. Die Psion-Programmiersprache OPL wird zu einem Open Source Projekt und TomTom bringt die CityMaps 2003 auch in einer Psion-Version.
Das Team des MOBILE TIMES Business Clubs und des PUC-A wünscht allen Lesern des Newsletters ein friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2003.
Die nächsten News erscheinen am 16. Jänner 2003

INHALT
Aktuell Steigt Hewlett Packard auf Symbian um?
OPL wird Open Source
Symbian wird für ARM optimiert
Hardware + Zubehör Fujitsu bringt erstes Symbian-Handy
Ericsson P800 verfügbar - aber noch nicht bei uns
Software Symbian: Sprache und Text über GPRS
Series 60: V-Star Multimedia
Nokia 9210: pdf-Reader von Adobe gratis
Psion: TomTom CityMaps
SyncML für NEC
Bücher Memoware-News
HarperCollins E-Book-Shop
Tip Sicherheit für Ihre Daten am Communicator
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Programme zum Download für Ericsson, Psion, Nokia usw.
Auf der Club-Homepage gibt es schon mehr als 300 Programme!
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Steigt Hewlett Packard auf Symbian um?
(London, 2002-12-03) Während des Symbian Partner Events wurden wieder einige Platinum Partner vorgestellt: ARM, HP, Motorola SPS, RealNetworks und Texas Instruments. An sich eine ganz "normale" Ankündigung, denn das Platinum-Programm hat inzwischen mehr als 80 Mitglieder, von denen jedes eine bestimmte Entwicklung für das Symbian-Gesamtsystem übernimmt. Auffällig war nur, dass man HP in der Presseaussendung zwar abkürzte, Texas Instruments aber nicht. Die Vermutung, dass man den Beitritt des bisher erfolgreichsten Vermarkters von Microsofts Pocket PC - und das ist Hewlett Packard nach der Übernahme von Compaq - möglichst unauffällig machen wollte, liegt nahe. Weder auf der Symbian-Homepage noch bei Hewlett Packeard ist irgend ein Hinweis darauf zu finden, was die Mitgliedschaft von HP bedeutet. In anderem Zusammenhang wurde zwar bekannt, dass HP die Initiative für eine Offene Mobile Architektur (OMA) unterstützt, aber dazu hätte man nicht Symbian-Entwicklungspartner werden müssen. Mangels anderer Antworten stellen wir uns daher wohl berechtigt die Frage, ob HP auf Symbian umsteigen will bzw. ob HP daran denkt, in den Smartphone-Markt einzusteigen und dazu nicht Microsofts Smartphone sondern eben das Symbian-Betriebssystem als Basis nutzen will.
http://www.hp.com/
http://www.symbian.com/
Inhalt

OPL wird Open Source
(London, 2002-12-05) Nach einer Information von Ewan Spence, freEPOC.org, hat Symbian gemeinsam mit seinen Partnern vereinbart, aus OPL ein Open Source Projekt zu machen. Alte Psion-Hasen kennen OPL, die "Organizer Prgramming Language", die einst jeder Psion mitbrachte und eine leicht verwendbare Entwicklersprache für EPOC darstellt. Um OPL hatte sich eine lebendige Gemeinschaft von kleinen Entwicklern und Enthusiasten gebildet, die viele der zahlreichen Freeware- und Shareware-Prgramme, die auch zum Psion-Erfolg beitrugen, hervorgebracht hat. Seit der Gründung von Symbian kam kein Gerät mehr mit OPL auf den Markt. Man konnte sich zwar eine Symbian-Version von der Homepage des Unternehmens herunterladen, diese wurde aber von Symbian in keiner Weise unterstützt. Nun haben sich aber nach Angaben von Spence mehrere Symbian-Partner bereit erklärt, das gegenwärtige Entwicklungsteam bei der Portierung von OPL auf die Plattformen 60 und UIQ zu unterstützen. Auf dem Nokia-Communicator 9210(i) läuft die aktuelle Version ohnehin. Sicher ist damit, dass OPL nicht "gestorben" ist. Die meisten Entwickler meinen auch, dass eine Portierung auf die Serie 60 und das P800 mit minimalem Aufwand möglich wäre. Ein weiterer Vorteil wäre sicher, dass es dann auch möglich wird, tausende Programme, die mit OPL für Psions erstellt wurden, auch auf die neuen Symbian-Geräte zu bringen. Und das kann den Anbietern dieser Geräte ja nur recht sein.
http://www.freEPOC.org/
http://www.allaboutsymbian.com/
Inhalt

Symbian wird für ARM optimiert
(London, 2002-12-06) Symbian hat angekündigt, dass das gleichnamige Betriebssystem das weltweit erste mit integrierter Unterstützung für Prozessoren auf Basis der Version 6 der ARM-Architektur sein werden. Die ARM v6-Architektur ist die jüngste Version eines Prozessordesigns, das in fast allen neuen Handhelds zum Einsatz kommt: Ob Intels StrongARM., Motorolas DragonBall oder Texas Instruments OMAP - alle basieren auf ARM-Designs. Mit ARM v6 wird die Architektur um SIMD (Single Instruction, Multiple Data ) erweitert. Die erste Lösung auf Basis v6 hat ARM erst kürzlich vorgestellt: Den ARM1136J-S-Kernel, der in der ARM11 PrimeXsys Plattform enthalten ist. Texas Instruments (TI) hat bereits für beides eine Lizenz erworben und will sie in der nächsten Generation der OMAP-Prozessoren einsetzen. Symbian wieder verstärkt die Kooperation mit TI und der OMAP-Verantwortliche von TI Alain Mutricy versichert auch, dass künftige OMAP-Produkte mit den ARM11-Kernen für Symbian besonders optimiert sein werden, weil Symbian zusammen mit der TI-OMAP-Plattform auf Basis ARM Hardwareherstellern und Softwareentwicklern hohe Leistung und geringen Stromverbrauch - Voraussetzungen für fortgeschrittene Multimedia-Anwendungen auf mobilen Geräten - bietet. Geräte auf Basis der neuen ARM-Architektur werden aller Voraussicht nach erst 2004 auf den Markt kommen. Wer nicht so lange warten will: Symbian verkündete gleichzeitig, dass sich rund 20 Geräte, die auf Symbian basieren, weltweit in Entwicklung befinden.
http://www.arm.com/
http://www.symbian.com/
http://www.ti.com/
Inhalt

HARDWARE + ZUBEHÖR

Fujitsu bringt erstes Symbian-Handy
Fujitsu F2051(Tokyo, 2002-12-11) Eine mehrfache Sensation gab es in Japan, als NTT Docomo, der dortige Betreiber des 3G-Netzes FOMA für dieses System drei neue Handys vorstellte. Eines davon, das F2051 basiert nämlich auf Symbian und ist damit das erste Symbian-Gerät, das auf dem Markt erhältlich ist und nicht von Nokia stammt. Es ist ausserdem das erste Symbian-Gerät mit einer eigenen japanischen Oberfläche und es ist das erste Symbian-Gerät, das für ein 3G-Mobilfunknetz gebaut wurde. Das F2051 unterstützt Java Archive (JAR) und hat eine mehr als drei Mal so lange Standby-Zeit als bisherige FOMA-3G-Handys.
http://www.fujitsu.co.jp/
http://www.nttdocomo.com/
Inhalt

Ericsson P800 verfügbar - aber noch nicht bei uns
Stockholm/London, 2002-12-11) Sony Ericsson wird ab Montag das Symbian-Gerät P800 auf den Markt bringen - aber nur in drei Ländern und auch dort nur in geringen Stückzahlen. Die grossen Massenlieferungen sollen Ende Dezember oder Anfang Jänner beginnen. Die drei glücklichen Länder sind Griechenland, Schweden und die Vereinigten Arabischen Emirate. Wenige Tage später wurde aber die Zahl der Länder doch etwas vergrössert, jetzt werden zusätzlich auch Dänemark, Finnland, Italien, Norwegen, Hongkong und Saudi Arabien bereits mit der ersten Tranche beliefert. Im Jänner und Februar soll dann in allen anderen Länder das lange erwartete Wundergerät aus dem Hause Ericsson, das nach der Gründung der gemeinsamen Firma mit Sony noch einen Slot für den Sony-eigenen Memory Stick bekommen musste, eingeführt werden. Das P800, über das wir schon mehrfach berichtet haben, ist eine Kreuzung aus einem Handheldcomputer mit Stifteingabe, einem Mobiltelefon und einer Digitalkamera. Natürlich kann es MMS, Internetzugriff, E-Mail etc. Der Preis ist noch nicht bekannt, könnte sich aber in der Grössenordnung von etwa tausend Euro bewegen. Aber immerhin, nach Fujitsu wäre das der dritte Symbian-Hardware-Hersteller mit einem Produkt auf dem Markt.
http://www.sonyericsson.com/
http://www.ericsson.com/
Inhalt

SOFTWARE

Sprache und Text über GPRS
(Dallas/London/San Mateo, 2002-12-02) Sonim, Symbian und Texas Instruments zeigten während des Symbian Partner Events in London eine GPRS-Lösung, die es erlaubt, während einer Verbindung zwischen Daten und Sprache unterbrechungsfrei zu wechseln. Ausserdem zeigte man eine Lösung, die es ermöglicht, sogenannte "Push-to-Talk-Verbindungen" - eine Art Walky-Talky über Mobilfunk - zu realisieren. Der Sonim Instant Communication Client wurde für die Demonstration auf das Referenzdesign TI Innovator (OMAP 1510 Chipset und Symbian OS v7.0) portiert. Die so demonstrierte Anwendung könnte schnell in Symbian-Handys integriert werden, indem ein Sonim-fähiges OMAP-Chipset und eben Symbian OS benutzt wird.
http://www.sonimtech.com/
http://www.symbian.com/
http://www.ti.com/
Inhalt

V-Star Multimedia
(Las Vegas, 2002-11-21) V-Star hat 2002 in der Kategorie "Entertainment Application" den "Nokia Series 60 Developer Challenge" gewonnen und zeigte auf der Comdex die siegreiche Applikation 1KTV. Die 1KTV-Technologie ermöglicht bei sehr geringen Übertragungsleistungen (eins bis vier Kilobit/Sekunde) Multimedia-Inhalte an Java-Handys zu übertragen. 1KTV bietet Nachrichten im Stil des Fernsehens sowie Information und Unterhaltung, aber auf Anfrage (On Demand). V-Star betont, dass 1KTV keine "Streaming" Technologie ist, daher auch keine Unterbrechungen, die durch Ladezeiten verursacht werde, auftreten. 1KTV steht derzeit für die Symbian-Plattform 60 zur Verfügung.
http://www.1ktv.com/
Inhalt

pdf-Reader von Adobe gratis
Acrobat Reader für Nokia CommunicatorAdobe hat nun eine eigene Version des pdf-Readers für den für den Nokia Communicator 9210 herausgebracht, die ab sofort kostenlos von der Adobe-Seite heruntergeladen werden kann. Derzeit ist nur eine englische Version verfügbar. Idealerweise sollten die pdf-Dateien in Version 5.0 sein, denn diese sind bereits "tagged" und mit diesen Informationen lässt sich die Darstellung leichter an das Display anpassen. Kostenloser Download (auf den PC):
http://www.adobe.com/products/acrobat/readerforsymbian.html
Die Datei lässt sich laut Adobe auf alle PC, die mit einem Intel Pentium Prozessor ausgerüstet sind und unter Microsoft Windows 95, 98, 2000, ME, NT oder XP laufen und mindesten 64 MB RAM haben, herunterladen. Der Nokia Communicator 9210 oder 9290 sollte 16MB RAM haben. Ausserdem braucht man die PC Suite 1.20 um den Reader vom PC auf den Communicator zu bringen. Der Reader braucht laut Adobe 1,6 MB im Gerät und während der Installation noch weitere 800 Kilobyte. Seltsam nur, dass das sis-File gerade 756 KB gross ist.
http://www.adobe.com/
Inhalt

TomTom City Maps
TomTom CityMap London(2002-12-15) Der niederländische Hersteller Palmtop Software hat die Ausgabe 2003 der TomTom CityMaps für EPOC herausgebracht. Die neue Ausgabe enthält 240.000 Orte in Europa und die Karten sind laut Palmtop Software viel grösser und mit viel mehr Details ausgestattet wie frühere Versionen. Die TomTom-CityMaps laufen auf Psion Revo, Revo Plus, Psion 5, 5mx, 7 und netBook sowie auf Ericsson MC218, Diamond Mako und Osaris und sind in den Sprachen Deutsch, Englsich, Französisch und Niederländisch verfügbar. Alle TomTom CityMaps 2003 auf CD-ROM können entweder im Handel oder direkt bei TomTom um 59,95 Euro bezogen werden. Einzelne Stadtpläne gibt es zum direkten Download um jeweils 14,99 Dollar.
http://www.tomtom.com/
http://www.palmtop.nl/
Inhalt

SyncML für NEC
(San Jose, 2002-12-04) Pumatech gibt die Verfügbarkeit von "Intellisync for SyncML" bekannt. Und hat mit NEC auch schon einen Kunden dafür, der die Software zur Synchronisierung der SyncML-kompatiblen NEC-Handys ab 2003 einsetzen will. Intellisync for SyncML ermöglicht die Synchronisierung von E-Mails und anderen Daten in einem Personal Information Manager (PIM) mit PC-Anwendungen wie Outlook, Notes usw. Intellisync for SyncML wurde im September 2002 erfolgreich einem Konformitätstest beim SyncFest in Las Vegas unterzogen und als SyncML-compliant" eingestuft. Intellisync arbeitet laut Pumatech mit Palm OS, Pocket PC, Windows CE und "Symbian Release 5.0" (also alten Psions unter EPOC 5).
http://www.pumatech.com/
Inhalt

BÜCHER

Memoware-News
Bei Memoware sind in den letzten 14 Tagen folgende neue bzw. upgedatete TomeRaider-Titel in deutscher Sprach dazugekommen:
Castro, FidelReden 2002 (Update)
Falcon, Randy AlfonsoGefangene des Imperiums
Lukrez (Titus Lucretius Carus)Über die Natur der Dinge - Erstes Buch
Lukrez (Titus Lucretius Carus)Über die Natur der Dinge - Zweites Buch
http://www.memoware.com/
Inhalt

HarperCollins E-Book-Shop
(2002-12-15) Kurz vor Weihnachten hat HarperCollins vier eigene E-Book-Läden im Internet eröffnet, die sich primär an Kunden im englischsprachigen Raum wenden. Es gibt je eine Website für Australien, Grossbritannien, Kanada und die USA. Die E-Book-Stores laufen unter der Bezeichnung "PerfectBound" und bieten auch ausführliche Informationen über die angebotenen E-Books. Anders als früher kann man jetzt bei HarperCollins Bücher zum Download direkt kaufen.
http://www.harpercollins.com/
http://au.perfectbound.com/
http://ca.perfectbound.com/
http://uk.perfectbound.com/
http://us.perfectbound.com/
Inhalt

TIP

Sicherheit für Ihre Daten am Communicator
Der Nokia Communicator bietet eine Reihe von Sicherungsmöglichkeiten. Die Sicherheitseinstellungen für den Handyteil (PIN 1, PIN 2) dürfen als bekannt vorausgesetzt werden. Man kann aber auch in der Systemsteuerung zusätzliche Sicherheit generieren. Zuerst geht man mit der Taste "Extras" in dieses Menü und führt anschliessend den Markierungbalken auf den Punkt Systemsteuerung, nach "Öffnen" findet man gleich ganz links den Punkt "Sicherheit". Wenn man diesen auswählt, werden einem mehrere Zusatzmöglichkeiten angeboten. Um die Daten im Communicator vor fremdem Zugriff zu sichern, bietet sich die automatische Sperre an. Wenn Sie das Handbuch verloren haben: Ab Werk ist der Sperrcode "12345". Diesen Code sollten Sie aber möglichst rasch ändern, wenn sie diese Funktion benutzen. Das ganze Gerät wird für unehrliche Finder unbrauchbar, wenn Sie die Funktion "Sperren, wenn SIM gewechselt wird" nutzen. Nur wenn man den Sperrcode kennt, lässt sich das Gerät mit einer neuen SIM in Betrieb nehmen.
Inhalt

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt

Neue Programme im Download-Area - Mehr als 300 Programme verfügbar!
Die Programme auf der Homepage sind entweder FreeWare oder ShareWare. FreeWare wird der Öffentlichkeit von den Autoren gratis zur Verfügung gestellt; für ShareWare erwarten die Autoren bei längerer Verwendung einen kleinen Beitrag oder liefern erst nach Bezahlung des Softwarepreises einen Schlüssel, der alle Funktionen zugänglich macht. Für die Programme im Download-Area können wir selbstverständlich keinerlei Garantie übernehmen und auch keine Beratung bieten!
Evaluate 1.00
Für Psion 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro, das den ausgewählten Text als Formel auswertet. (FreeWare)
Locker 1.01
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Ein Paßwortmanager, der das Systempaßwort deaktiviert bis der Psion eine gewisse Zeit ausgeschaltet war. (SmileWare)
LPWS 0.3.0
Für Psion 5mx / 7 / netBook: LPWS steht für Location Proximity Warning System: Das Programm liest ein NMEA 0183 kompatibles GPS-Gerät aus und vergleicht die aktuelle Position mit aufgezeichneten Positionen, um Annäherungsinformationen zu geben. Benötigt die Java Virtual Machine (JVM) auf einem S5mx, S7 oder netBook. (FreeWare)
Mah Jongg 1.20
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Eine Adaption des chinesischen Kartenspiels Mah Jongg unter Verwendung der sogenannten "Chinesischen Abrechnung". (ShareWare, Series 5-Version: RegNet-Registrierung #8153; Revo-Version: RegNet-Registrierung #8779, uksharereg-Registrierung )
ProcyonX 1.11e
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Ein Astronomie-Programm das den Psion zum Planetarium macht. Mit allen Sternbildern, Planeten und zahlreichen Monden sowie Bildern des Mondes, des Marses, wichtiger Kometen und der Messier-Objekte (FreeWare; RegNet-Registrierung #1703 für weitere Datenfiles)
Run Log 6.16
Für Psion 3a / 3mx: Ein Programm zum Verwalten von Trainingsläufen. Die Beschreibung kann jeweils 255 Zeichen umfassen und in jeder Datei können bis zu 99 Läufe abgelegt werden, die auch sortiert werden können. (FreeWare)
SpecChar 1.00
Für Psion 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro, das zwei markierte Buchstaben durch ein Sonderzeichen ersetzt, z.B. "ue" durch "ü" oder "aa" durch "á". Benötigt SwitchTask. (SmileWare)
Inhalt

Schulungen & Kurse
Der MOBILE TIMES Business Club bzw. der Psion User Club sind in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Kurse für Psion und Pocket PC auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2004 Mobile Times Business Club
Zurück
Nach Oben