Psion User Club Home News Menü

Mobile Times Business Club PUC-News 0037 Aktualisierung
2005-01-03
PUC-News 0037 sind von Freitag, dem 15. November 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

Der Aufreger der vergangenen Woche war eindeutig der Seitenwechsel von Sendo: Der bisherige Bannerträger für Microsoft Smartphone wechselte nach zwei Jahren Entwicklung die Basis für sein künftiges Smartphone und unterzeichnete einen Lizenzvertrag für die Nokia Symbian-Plattform 60. Gleichzeitig wurde die Entwicklung für Microsoft Smartphone eingestellt. Nokia bringt als Symbian-Bannerträger demnächst eine Spielekonsole auf den Markt.

EINLADUNG ZUM CLUBABEND
Der nächste Club-Abend des MT Business Clubs findet am
Montag, 18. November 2002
um 18.00 Uhr
im neuen IBM-Haus bzw. IBM-Forum in 1020 Wien, Lasallestrasse 1 statt.
Thema sind die neuen Tungsten- und Zire-Handhelds von Palm bzw. das neue Palm-Betriebssystem Palm OS 5.0. Die neuen Geräte werden von Wolfgang Weiss, Palm Marketing Manager Central Europa, der aus diesem Anlass extra nach Wien kommt, persönlich vorgestellt. Weiss wird auch anhand von Anwendungsbeispielen die Möglichkeiten und Vorteile des Einsatzes von Palms bei Geschäftsprozessen demonstrieren.
Im Anschluss an die Präsentation ist bei Buffet und Erfrischungen Gelegenheit für informelle Gespräche.
(Anreise öffentlich mit der U1, Station Praterstern Ausgang Lasallestrasse oder mit dem Auto zum Parkplatz)
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung, die unser Clubsekretariat gerne entgegen nimmt ( Telefon 01/ 80 20 758). Geben Sie uns bitte auch bekannt, ob Sie Gäste mitbringen.

INHALT
Aktuell Sendo wechselt zu Symbian
Borland und Metrowerks
Hardware + Zubehör Symbian Spielkonsole
Benchmark für Prozessoren
Software Spracherkennung für Symbian 6.x und 7.x
Neues Downloadsystem für Software
Nokia 92xx: Drei Spieleklassiker von Purple Software
Plattform 60: DOOM 7650
Bücher Pons-Wörterbücher
Tip Psion-Reparaturen
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Programme zum Download für Ericsson, Psion, Nokia usw.
Auf der Club-Homepage gibt es schon mehr als 280 Programme!
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Sendo wechselt zu Symbian
(Biringham, 2002-11-07) Der britische Mobilfunk-Hersteller Sendo wird für seine Smartphones in Zukunft die «Series 60»-Plattform von Nokia verwenden und folgt damit Matsushita (Panasonic), Samsung, Siemens und Nokia. Was die Sache marktpolitisch pikant macht, ist die Tatsache, dass Sendo seit zwei Jahren der engeste Entwicklungspartner von Microsoft zur Entwicklung eines Microsoft-Betriebssystems für Smartphones war. Laut Sendo-Boss Hugh Brogan hat das Unternehmen Anfang Herbst seine Smartphone-Strategie überprüft und sich zu einer radikale Änderung entschlossen: «Die Serie 60 verwendet offene Standards und Technologien wie MMS und Java, die in engem Kontakt zur Industrie entwickelt wurden. Sie ist robust, unerreicht flexibel und bringt Lizenznehmern, Netzbetreibern, Entwicklern und Kunden zahlreiche Vorteile.» Laut Sendo war die Vergabe von Lizenzen für den Quellcode der «Series-60»-Plattform ausschlaggebend, denn dieses Modell ermöglicht Lizenznehmern, die Plattform weiter zu entwickeln, ihre eigene Geschäfts- und Markenstrategie zu verfolgen und die Wünsche ihrer Kunden zu bedienen. Lizenznehmer können «Series 60» in das Design eigener Smartphones integrieren und dadurch ein schnelleres, kostengünstiges Roll-Out neuer Modelle zu erreichen. Die Kehrtwende kostet Sendo sogar Geld: Das «Developer Program» für das Z100 Multimedia SmartPhone wurde gestoppt und alle Entwickler, die bereits das «Z100 Developer Beta Kit» gekauft haben, erhalten ihr Geld zurück. Bei Microsoft war man zunächst sprachlos - immerhin sind die Redmonder sogar an Sendo beteiligt - und Sendo selbst hielt sich über weitere Gründe für das Verlassen des Microsoft-Weges bedeckt. Bei Nokia und bei Symbian war man hingegen angenehm überrascht. Abgesehen vom Gewinn eines zusätzlichen Kunden hat man auch einen psychologischen Sieg errungen. Um so mehr fragen sich alte Psion-Fans, warum Psion selbst kaum mehr eine Rolle bei der Entwicklung des momentan erfolgreichsten Handheld-Betriebssystems spielt und sogar Geräte mit Microsoft-Betriebssystem auf den Markt bringt.
http://www.microsoft.com/
http://www.nokia.com/
http://www.sendo.com/
http://www.sendo.de/
http://www.symbian.com/
Inhalt

Borland und Metrowerks
(München, 2002-11-05) Metrowerks und Borland kündigten an, dass sie noch heuer «Series 60 Developer Toolkits» auf den Markt bringen wollen. Beide Firmen erklärten, dass ihre Werkzeuge die Geschwindigkeit und Qualität, mit der neue Applikationen für die auf Symbian OS basierende Serie 60 entwicklet werden können, deutlich erhöht. Die Serie 60 wird bereits von Matsushita (Panasonic), Nokia, Samsung, Sendo und Siemens unterstützt. Das Borland Series 60 C++ Toolkit ist ein Schwesterprodukt zum bekannten JBuilder MobileSet und ermöglicht die Wiederverwendung von vorhandenem Symbiancode und auch die Entwicklung neuer Serie 60-Anwendungen sowie das Debugging mit einem Serie 60 Emulator. Laut Borland ist die Serie 60 das erstes mobiles Betriebssystem, das von der Borland C++ Mobile Edition unterstützt wird. Die «Metrowerks CodeWarrior Development Tools for Symbian OS, Professional Edition» sind eine vollständige integrierte Entwicklungsumgebung für C/C++ Symbian-Applikationen auf der Plattform 60, aber auch für andere Symbian-User-Schnittstellen.
http://www.metrowerks.com/
http://www.borland.com/
http://bdn.borland.com/
http://www.forum.nokia.com/
http://www.nokia.com/
Inhalt

HARDWARE + ZUBEHÖR

Symbian Spielkonsole
Nokia N-Gage(München, 2002-11-04) N-Gage wird eine neue Spielekonsole heissen, die Nokia im Februar 2003 - natürlich mit SymbianOS - auf den Markt bringen wird. Die Konsole wird Spielen lokal, über Bluetooth und auch über das Netz ermöglichen. Mit der Möglichkeit, Spiele interaktiv über das Mobilfunknetz zu spielen, will Nokia das Spielerlebnis auf eine neue Ebene heben, ja sogar ein völlig neues Spielkonzept bringen.. Die Spiele für N-Gage sollen auf Memory-Cards erhältlich sein und Nokia selbst will als Spiele-Verleger auftreten.
http://www.nokia.com/
Inhalt

Benchmark für Prozessoren
(El Dorado Hills, Kalifornien, 2002-10-15) Die EEMBC (Embedded Microprocessor Benchmark Consortium) entwickelt und zertifiziert «Real-World»-Benchmarks für integrierte Prozessoren und will damit Entwicklern ermöglichen, den richtigen Prozessor für ihr System zu wählen. Dazu hat EEMBC eigene «EEMBC Certification Labs» (ECL) in Texas und Kalifornien. Zu den Mitgliedern von EEMBC gehören Altera, AMD/Alchemy, Aplix, ARC International, ARM, BOPS, ChipWrights, DSP, Equator, Fujitsu Microelectronics, Green Hills Software, Hewlett-Packard, Hitachi, IAR, Improv Systems, IBM, Infineon, Intel, LSI Logic, Metaware, Metrowerks, MIPS, Mitsubishi, Motorola, National Semiconductor, NEC, Oki, Panasonic, Philips, PMC-Sierra, Precise, Red Hat, SandCraft, STMicroelectronics, Siroyan, StarCore, Sun, SuperH, Symbian, Tao, Tensilica, Texas Instruments, 3DSP, Toshiba, Vulcan Machines, Wind River, Xilinx und Zucotto. Nun hat EEMBC bzw. ECL die ersten Benchmarks für den SuperH Prozessor veröffentlicht, die zeigen, was der 266 MHz-Prozessor bzw. sein Compiler leisten kann. Der SuperH SH-4 CPU-Kern ist ein 32-bit RISC-Kern mit integrierter Vektor-FPU und wurde in einer 266-MHz-Simulation mit vier EEMBC-Benchmark-Suites, die auf Applikationen basieren, getestet.Dabei kam der Open-Source GNU gcc 3.2 Vienna 1.3 Alpha Compiler.zum Einsatz. Die Ergebisse des Benchmarkings ermöglichen den Gerätedesignern die Voraussage der Leistung in der Industrie, für Endkunden, in Netzwerken und in Büroumgebungen.
http://www.eembc.org/
Inhalt

SOFTWARE

Spracherkennung für Symbian 6.x und 7.x
(Tel Aviv, 2002-10-29) ART (Advanced Recognition Technologies) ist dem «Symbian Platinum Partner Program» beigetreten, nachdem ART bereits seit einiger Zeit intensiv an der Optimierung seiner Sprach- und Schrifterrkennung für Symbian OS gearbeitet hat. Nun wurde die Spracherkennungstechnologie smARTspeak XG für Symbian-Entwickler und andere Interessierte freigegeben. Ausserdem werden simpliWrite and smARTwriter in Hinkunft mit dem Symbian's OS Development Kit vertrieben. Das ART-System basiert nur auf Software und erlaubt das Erkennen natürlicher Handschrift und natürlicher Sprache. SimpliWrite erkennt inzwischen mehr als 30 Sprachen und ermöglicht dem Anwender auch spezielle Schreibweisen und Symbole. SmARTwriter ist ein lernendes System, das konplette Wörter und auch ganze Sätze erkennen und ergänzen kann, Gross- und Kleinschreibung versteht und das Schreiben von Buchstaben, Ziffern, Symbolen und Satzzeichen ohne Umschalten ermöglicht. SmARTspeak XG ist eine sprecherunabhängige Spracherkennung, die laut ART primär für das Wählen von Nummern gedacht ist und auf der Identifikation von Phonemen basiert. Sie braucht daher auch kein Trainung durch den Anwender. Inzwischen hat ART auch gemeinsam mit der Schweizer SVOX ein TTS (Text-to-Speech) System vorgestellt. Dabei wird die durch das ART-System erkannte Sprache in einen Text umgewandelt. Damit steht für Symbian-Systeme in Hinkunft eine komplette Palette von Tools zur natürlichen Interaktion bereit: Man kann mit seinem Gerät mündlich und handschriftlich kommunizieren und das Gerät setzt die Sprache entweder in Aktionen oder in Texte um.
http://www.artcomp.com/
http://www.svox.com/
http://www.symbian.com/
Inhalt

Neues Downloadsystem für Software
(Chicago, 2002-10-28) Für Entwickler von PDA-Software, die auf Symbian, Palm Os oder Windows CE läuft, brechen nach Meinung der Kölner element 5 bald goldene Zeiten aus: Sie können nun ihre Software direkt vermarkten und brauchen sich nicht mehr wie bisher eines Softwarehändlers zu bedienen, denn element 5 - man vesteht sich selbst als E-Commerce-Spezialisten für Internet-basierte Softwareverkäufe - hat seine Abteilung «share*it!» so erweitert, dass sie jetzt eine kostengünstige Alternative zum Verkauf durch Reseller und Portale darstellen soll. Die Backoffice-Lösung kann jetzt von Softwarenetwicklern in die eigene Webpage integriert werden. Ausserdem bietet element 5 zwei Lösungen an, mit denen das illegale Kopieren von Software extrem erschwert wird. Dabei wird die gekaufte Software durch Schlüssel mit einem ganz konkreten Endgerät verbunden und kann nur auf diesem verwendet werden.
http://www.pda.shareit.com/
http://www.element5.com/
Inhalt

Drei Spieleklassiker von Purple Software
Schach für Nokia 9210Bei Purple Software gibt es seit einiger Zeit drei schon aus der Psion-Zeit bekannte Spiele-Klassiker auch in einer Farbversion für den Nokia-Communicator 9210: Schach, Checkers und Reversi. Die Spiele wurden auch von Nokia getestet und tragen daher auch das «Nokia OK»-Logo. Die Spiele können direkt bei Purple als Download um je 14,99 Dollar gekauft werden.
http://www.purplesoftware.com/
Inhalt

DOOM 7650
Doom für Series 60Wildpalm hat im November die Version 1.2 von Doom 7650 herausgebracht. Eine «komplette» Shareware-Version mit neun Level und einer 4-Kanal-Audio-Engine kann man bei Wildpalm herunterladen. Der Download ist 1.688 KB gross, zur Installation braucht man 1,45 MB im Handy frei (wenn man auch die Musik hören will 1,7 MB). Will man gar spielen, sind 2,1 MB frei zu halten. Doom 7650 wird als mehrere .sis-Files installiert und wenn man nur eines davon entfernt, muss man die ganze Installation wiederholen. Doom 7650 kann man zwar gratis herunterladen, auf dem Gerät muss aber eines der anderen (kostenpflichtigen) Wildpalm-Programme StackUp oder Terra Force installiert sein, damit man auch den Ton hören kann.
http://www.wildpalm.co.uk/
Inhalt

BÜCHER

Pons-Wörterbücher
Bei Mobipocket gibt es jetzt die Pons-Wörterbücher Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch, Spanisch-Deutsch und Deutsch-Spanisch sowie die Pons-Sprachführer Englisch, Spanisch und Französisch um je 9,50 Euro.
http://www.mobipocket.com/
Inhalt

TIP

Psion-Reparaturen
Wer einen kaputten Psion hat, braucht ihn nicht ins Ausland zu verschicken. Die Salzburger Firma Pollheimer repariert noch immer Psions: Pollheimer, Salzachtal-Bundesstrasse Nord 91, 5400 Hallein-Taxach. Telefon: 06991 7700077, Fax: 06994 7700077, E-Mail: pollheimer@palmtop-users.com
Inhalt

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt

Neue Programme im Download-Area - Mehr als 280 Programme verfügbar!
Die Programme auf der Homepage sind entweder FreeWare oder ShareWare. FreeWare wird der Öffentlichkeit von den Autoren gratis zur Verfügung gestellt; für ShareWare erwarten die Autoren bei längerer Verwendung einen kleinen Beitrag oder liefern erst nach Bezahlung des Softwarepreises einen Schlüssel, der alle Funktionen zugänglich macht. Für die Programme im Download-Area können wir selbstverständlich keinerlei Garantie übernehmen und auch keine Beratung bieten!
Calcmar5 1.00
Für Psion 5 / 5mx: Ein Programm zum Berechnen der Tiden (Ebbe und Flut) und Mondphasen mit englischer und französischer Anleitung. Im zweiten Zip sind Daten für die Häfen Grossbritanniens, Spaniens und Frankreichs bis 2038-01-18 (ShareWare; ohne Registrierung Tiden nur bis 2002-05-18)
CaseTime 2.0
Für Psion 3a / 3c / Siena: Ein Programm, das für neun «Fälle» die Zeit nimmt. Die Zeitnehmung läuft weiter, wenn der Psion sich abschaltet. (ShareWare, RegNet-Registrierung #2654)
Cocktail9200 1.10
Für Nokia 9210 / 9210i / 9290: Eine erweiterbare Datenbank mit 655 Cocktails, Suchfunktion nach Ingredienzien, Bedienung in Englisch und Deutsch. (FreeWare)
Cocktail7650 1.00
Für Nokia 7650 / 3650: Eine erweiterbare Datenbank mit 655 Cocktails, Suchfunktion nach Ingredienzien, Cocktails können mit Bildern verknüpft und als SMS/MMS verschickt werden. (FreeWare)
Formula 3.0
Für Psion 3a / 3c: Ein kompletter symbolischer Rechner. Die Symbole werden in separaten Dateien definiert, wodurch grosse Flexibilität erreicht wird. Mögliche Anwendungen sind Konvertierung von Einheiten, dynamische Tabellen, Gleichungen und Plots. (ShareWare)
Formulary 2.17
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Ein kompletter symbolischer Rechner. Die Symbole werden in separaten Dateien definiert, wodurch grosse Flexibilität erreicht wird. Mögliche Anwendungen sind Konvertierung von Einheiten, dynamische Tabellen, Gleichungen und Plots. (ShareWare)
Formulary Lite 1.03
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Eine abgespeckte Fassung von Formulary. (FreeWare)
Symbian OS v6.0 OPL Beta 1
Für Nokia 9210, 9290: Die von Psion 3 und Psion 5 bekannte und beliebte OPL-Programmierumgebung für den Nokia 9210/9290. Wie Sie mit OPL programmieren, erfahren Sie in unserem OPL-Lehrgang. (FreeWare)
Inhalt

Schulungen & Kurse
Der MOBILE TIMES Business Club bzw. der Psion User Club sind in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Kurse für Psion und Pocket PC auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2005 Mobile Times Business Club
Zurück
Nach Oben