Psion User Club Home News Menü

Mobile Times Business Club PUC-News 0031 Aktualisierung
2004-11-22
PUC-News 0031 sind von Montag, dem 29. Juli 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

Das Symbian-Handy Nokia 7650 ist nun in den Läden gelandet. Ein Psion ohne Tastatur und ohne Stifteingabe ist die sehr knappe Beschreibung. Auf das Sony Ericsson P800 warten wir weiter. Wie wir bereits mitgeteilt haben, erscheinen die PUC-News im Sommer nur alle vier Wochen. Ab September gibt es dann wieder alle zwei Wochen die PUC-News.

INHALT
Aktuell RealNetworks kündigt Helix an
Interaktives Video-Streaming am 9210
Handheldmarkt schrumpft
Hardware + Zubehör Nokia 7650 wird ausgeliefert
MultiMediaCard mit 128 Megabyte
DiskOnChip wird weiterentwickelt
GPS für den Communicator
Psion-Zubehör
Software Allgemein: Spracheingabe für OMAP
Allgemein: Mobiler Grafik-Spieler
Nokia 9210: SmartProfiles und SmartReminder
Nokia 92xx: AppForge Booster gratis
Nokia 92xx: Rayman
Psion leicht Japanisch
Bücher MobiPocket dreht auf
Memoware-Angebote
Intern Internet-Rekorde
Tip Communicator-Screenshot
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Programme für alle Psions zum Download
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Real Networks kündigt Helix an
(San Francisco, 2002-07-22) Als ersten echten offenen Standard für die Lieferung von digitalem Medien-Content bezeichnet RealNetworks Helix. Die neu gegründete Helix Community wird von Cisco, Hewlett Packard, Hitachi, Intel, Nokia, Oracle, PalmSource, Sony, Sun, Symbian, Texas Instruments und weiteren Firmen und Organisationen unterstützt: BSquare, CollabNet, Lindows, nCUBE, NEC, Network Appliance, Openwave, Opera, Phoenix Technologies, Pinnacle Systems, Red Hat, Speedera, Sprint, ST Microsystems, Tao Group, TiVO, Volera und Xiph.org Foundation. Insgesamt sind beim Start 29 Unternehmen vertreten. Laut RealNetworks basiert die Helix Plattform auf der leistungsfähigsten und am weitest verbreiteten digitalen Mediensoftwaretechnologie, für die es bereits mehr als 1.000 Anwendungs-Schnittstellen gibt. Gemeint ist natürlich nicht der Windows Media-Player von Microsoft, sondern der RealPlayer von RealNetworks. Die Helix-Plattform besteht aus Quellcode zum Erstellen, Versenden und Abspielen von digitalen Medien. Die Helix-Community bietet die Quellcodes auf Basis einer Open Source Lizenz an. Der Helix Universalserver wurde von RealNetworks bereits vorgestellt. Innerhalb von 90 Tagen soll bereits der Helix DNA Client verfügbar sein. Der Quellcode für Server und Codierung der Multimediainhalte soll bis Jahresende fertig sein.
http://www.helixcommunity.org/
http://www.real.com/
http://www.realnetworks.com/
Inhalt

Interaktives Video-Streaming am 9210
(Singapur, 2002-06-16) Nokia und Orca Interactive zeigten Video Streaming zu TV, PCs und zum Nokia 9210i Communicator. Eingesetzt wurde die Streaming-Software iTV von Orca. Übertragen wurde über eine Nokia-Breitband-EDGE-Infrastruktur. Am Communicator konnte man eine Reihe von Filmtrailern sehen und den Film, den man ansehen will, aussuchen und ihn sich über einen Video-on-Demand-Service zum Fernseher spielen lassen.
http://www.nokia.com/
http://www.orcainteractive.com/
Inhalt

Handheldmarkt schrumpft
(London, 2002-07-24) Canalys hat die Zahlen über ausgelieferte Handhelds und Smartphones für das zweite Quartal 2002 für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) veröffentlicht - und es schaut ziemlich traurig aus. Im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres sank die Stückzahl um 26 %. Hewlett Packard (erstmals zusammen mit der ehemaligen Compaq erfasst), landete auf dem ersten Platz, Palm auf Platz 2 und Nokia auf Platz 3. Der einzige Hersteller, der zulegen konnte, war Sony mit den Cliés (+44 %).
Hersteller2. Q. 2002
Stück
Anteil2. Q. 2001
Stück
AnteilWachstum
Q2 2001/2002
HP *)151.53030%211.77531%-28%
Palm145.08029%180.17527%-19%
Nokia59.22012%69.19510%-14%
Handspring30.5006%45.2707%-33%
Sony28.0906%19.5103%+44%
Sonstige85.98017%153.37523%-44%
Total500.400100%679.300100%-26%
*) Die HP-Zahlen für 2001 enthalten auch die Compaq-Zahlen
Viel Freude wird HP mit dem ersten Platz nicht haben, denn der Rückgang war etwas stärker als der des Gesamtmarktes. Besser seiht es für den momentan einzigen Symbian-Bannerträger Nokia aus: Die Schrumpfung war kleiner als die des Gesamtmarktes, was einen deutlichen Zuwachs an Marktanteilen bedeutete. Völlig verschwunden aus der Liste ist dagegen Psion. Im dritten Quartal könnte das eben ausgelieferte Symbian-Handy Nokia 7650 den Anteil von Nokia weiter erhöhen.
Nach Betriebssystemen hat Palm OS seinen Marktanteil vor allem dank Sony wieder ausbauen können, während Symbian einen geradezu verheerenden Rückschlag erlitten hat. Waren im 2. Quartal 2001 noch 49,6 % aller Symbian/EPOC-Geräte von Nokia - die anderen stammen von Psion und Ericsson -, so sind es heuer bereits 90,4 %, was nichts anderes heisst, als dass von Psion und Ericsson kaum etwas verkauft worden ist.
Hersteller2. Q. 2002
Stück
Anteil2. Q. 2001
Stück
AnteilWachstum
Q2 2001/2002
Palm OS204.23041%253.50837%-19%
Windows CE195.56039%229.32534%-15%
Symbian65.48013%139.54521%-53%
Sonstige35.1307%56.9228%-38%
Total500.400100%679.300100%-26%
Die ganze Branche wartet bereits gespannt auf die Ergebnisse des dritten Quartals, denn dann wird sich erstmals zeigen, um die Aufgabe von Psion zugunsten von Symbian sinnvoll war. Erstmals wird es ein etwas breiteres Angebot an Symbian-Geräten geben. Das 7650 wird in der Statistiken seinen Niederschlag finden und auch die ersten P800 werden wohl verfügbar sein. Die Verkaufszahlen werden erste Rückschlüsse darauf zulassen, wie die Schlacht um den Smartphone-Markt ausgehen könnte.
http://www.canalys.com/
Inhalt

HARDWARE + ZUBEHÖR

Nokia 7650 wird ausgeliefert
Nokia 7650(Wien, 2002-07-25) Ab sofort liefert Nokia in Österreich 7650 aus. Das Organizerhandy verfügt über eine integrierte Digitalkamera, ein grosses Farbdisplay und unterstützt MMS (Multimedia Messaging Service). Darüber hinaus bietet das Dualband-Handy (900/1800) GPRS (General Packet Radio Service), HSCSD (High Speed Circuit Switched Data), WAP (Wireless Application Protocol), Bluetooth und eine Infrarot-Schnittstelle sowie E-Mail- und MIDP (Mobile Information Device Profile) Java-Unterstützung. Das Symbian-Handy besitzt eine grafische Benutzeroberfläche sowie einen Joystick mit 5-Wege-Navigation. Der unverbindlich empfohlene Richtpreis für das Nokia 7650 beträgt in Österreich 699 Euro.
http://www.nokia.at/
Inhalt

MultiMediaCard mit 128 Megabyte
(Fountain Valley, 2002-07-01) Kingston hat eine MultiMediaCard (MMC) mit einer Kapazität von 128 MB vorgestellt und damit die Range, die bisher aus MMC mit 32 und 64 Megabyte bestand , nach oben erweitert. Die Kingston MMCs haben eine Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 1,7MB/1,6MB pro Sekunde. Derzeit ist nur der US-Preis von 116 Dollar bekannt, doch dürfte der Preis in Euro etwa ähnlich sein. In Europa allerdings zuzüglich der hier üblichen Mehrwertsteuer, die deutlich über der Sales Tax in den meisten US-Bundesstaaten liegt. Für Privatanwender könnte sich eine E-Mail-Bestellung eventuell auszahlen.
http://www.shop.kingston.com/
http://www.kingston.com/
Inhalt

DiskOnChip wird weiterentwickelt
(Seoul, 2002-07-16) M-Systems entwickelt jetzt DiskOnChip-basierte Memory-Subsysteme in einem Multi-Chip Package (MCP). Die MCPs enthalten alle nötigen Memory-Komponenten in einem BGA-Gehäuse (Ball Grid Array). Diese MCPs können aus nichtflüchtigen Speichern (Non-Volatile Memory bzw. NVM) oder flüchtigen Speichern bestehen und natürlich auch aus dem Mobile DiskOnChip. NOR Flash, SRAM, SDRAM oder PSRAM sind ebenfalls möglich. Die MCPs enthalten jeweils alle Memory-Komponenten, die in einem typischen Handheld bzw. Handy nötig sind. DiskOnChip ist bootfähig, eignet sich also für praktisch alle Handhelds mit eigenem Betriebssystem. Durch die eingebauten Sicherheitsmechanismen (konfigurierbarer Hardware-Schreibschutz für bis zu zwei Partitionen, ein One-Time Programmable (OTP) Area und eine "Unique Identification" (UID) Nummer wird das Betriebssystem geschützt und die Installation nicht autorisierter Software verhindert.
http://www.m-sys.com/
Inhalt

GPS für den Communicator
(Helsinki/Wien, 2002-07-15) Unter der Bezeichnung LAM-1 gibt es von Nokia jetzt ein GPS-Modul für die Symbian-Communicatoren 9210 und 9210i. Das Modul - es misst 56 × 35 × 19 mm und wiegt 30 Gramm - wird einfach an der Schnittstelle des Communicators angesteckt. Das Modul wird mit der bereits vom Psion bekannten Tom Tom-Software (Strassenkarten, Stadtpläne und Routenplaner) ausgeliefert. Das LAM-1 besitzt eine integrierte GPS-Antenne. Ausserdem gibt es noch eine externe GPS-Antenne mit einem etwa drei Meter langem Kabel. LAM-1 ist überdies zu MLS-Anwendungen kompatibel.
MLS = Mobile Location Services.
http://www.nokia.com/
Inhalt

Psion-Zubehör
Im deutsche Palmtop-Shop gibt es ein Infrarot-Modem für Psions um 254, 62 Euro. Ausserdem ein Revo-Zubehörset (je 1 Docking-Station, Standard-Netzstecker, Ledertasche, Vario-Pen sowie zwei Ersatzstifte) um 101,24 Euro und ein Zubehörset für den 5mx PRO (1 Akkuladegerät, 4 Akkus, 1 Standard-Netzstecker, eine Ledertasche, 1 Vario-Pen, 2 titanfarbenen Ersatzstiften) um 122,20 Euro.
http://www.palmtop-shop.de/
Inhalt

SOFTWARE

Spracheingabe für OMAP
(Atlanta, 2002-07-02) ART (Advanced Recognition Technologies) hat die aktuellste Version der Spracherkennung smARTspeak XG für die OMAP-Prozessoren von Texas Instruments portiert, die in einer breiten Palette von Handheldprodukten eingesetzt werden soll. Die smARTspeak XG-Lösung macht phonetisches Erkennen von gesprochenen Wörtern auch mit der relativ geringen Rechenleistung von Handhelds möglich. OMAP-Prozessoren sind für Symbian OS, Microsoft Win CE und Palm OS geeignet. Alle diese Systeme können nun mit Spracherkennung ausgestattet werden. Die Zeit, wo wir unseren Handhelds Texte nur mehr diktieren brauchen ist wohl nicht mehr all zu ferne.
http://www.artcomp.com/
http://www.ti.com/
Inhalt

Mobiler Grafik-Spieler
(2002-07-11) BitFlash und Texas Instruments haben den "BitFlash Mobile SVG Player" angekündigt, der zu einem Standardbestandteil der OMAP-Plattform werden soll. SVG steht für Skalierbare Vektor-Grafik (scalable vector graphics) und entspricht laut Hersteller dem Mobile SVG-Standard, der für Mobilfunksysteme der sogenannten dritten Generation festgelegt wurde. Es ist ein Grafik-Format in ziemlich weitem Sinne, denn es soll eigentlich jede Darstellung als Vektoren beschreiben können, nicht Kreise und Quadrate, sondern auch Buchstaben oder Bit-Map-Grafiken. Mobile SVG ist ein Subset des SVG-Fileformats in der XML-Sprache. (eXtensible Markup Language). Der BitFlash Mobile SVG Player für die OMAP-Plattform soll im vierten Quartal lieferbar sein. Erst dann kann er von Herstellern in ihre Geräte integriert werden.
http://www.bitflash.com/
http://www.ti.com/
Inhalt

Nokia 9210: SmartProfiles und SmartReminder
SmartReminder von SmartAppz(2002-07-25) Mit SmartProfiles von SmartAppz kann man die Profile des Nokia 9210 zeitgesteuert umschalten lassen. Man wählt einfach die gewünschte Zeit des Tages oder auch den gewünschten Tag (täglich, Arbeitstage, Wochenende, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag) und SmartProfiles aktiviert das eingestellte Profil zur festgelegten Zeit. Die Profiländerung wird am Display angezeigt. SmartProfiles unterstützt laut SmartAppz neben den integrierten auch selbst erstelle Profile und ebenso alle Klingeltöne. Eine zweite Software von SmartAppz nennt sich SmartReminder und verwendet Töne (Musik, Sprache, Signaltöne) um auf ungelesene SMS aufmerksam zu machen. Die Häufigkeit der Erinnerung kann eingestellt werden. Ausserdem hat SmartReminder eine eingebaute Autostartfunktion, die es jedesmal aktiviert, wenn der Communicator neu eingeschaltet wird. Beide Software-Päckchen sind Shareware und kosten jeweils zehn Euro.
http://www.smartappz.de/
http://www.mobile2day.de/
http://www.symbianware.com/
Inhalt

Nokia 92xx: AppForge Booster gratis
(2002-07-02) Um die Zahl der für Nokia 9210 erhältlichen Applikationen schneller zu vergrössern, stellen AppForge und Nokia den AppForge Booster für den Nokia 92xx-Communicator kostenlos zur Verfügung. Der AppForge Booster ist eine Betriebssystemerweiterung, der die Funktionalität von Handhelds erweitert - es gibt auch für andere System solche AppForge Booster - und ihnen damit die Fähigkeit verleiht, Programme, die mit AppForge MobileVB und Microsoft Visual Basic geschrieben sind, auszuführen.. Übrigens wird auch der AppForge Booster für Palm OS gemeinsam mit PalmSource gratis abgegeben. AppForge MobileVB selbst kostet 899 US-Dollar. Auf der Appforge-Homepage gibt es auch ein kostenloses Spiel ("Paratrooper") für den Communicator um die Möglichkeiten von AppForge zu demonstrieren.
http://www.nokia.com/
http://www.appforge.com/
Inhalt

Nokia 92xx: Rayman
(Düsseldorf, 2002-07-25) Gameloft hat jetzt sein erstes Game für den Nokia Communicator 9210 präsentiert: Rayman, Held aus über zehn Millionen verkauften PC- und Konsolen-Games, gibt sein Debüt auf dem Smartphone: Acht Welten, 30 Level, Grafikumgebung und das Original-Gameplay sorgen für Spielspass. Rayman, mit aussergewöhnlichem Körperbau und ein paar ganz besonderen Fähigkeiten ausgestattet, tritt gegen Mr. Dark an, der all die kleinen Toons gekidnappt hat, ohne die es weder Licht noch Energie im Universum gibt. Jetzt kann der Spieler ihn dabei auf seinem 9210 jederzeit und überall unterstützen. Das Spiel kostet 24,94 Euro.
http://www.gameloft.com/
Inhalt

Psion leicht Japanisch
(Tokyo, 2002-07-02) Enfour hat "UniFEP Light Japanese", ein komplettes Display- und Eingabesysteme für Japanisch vorgestellt. Das System funktioniert sowohl phonetisch als auch mit chinesischen Schriftzeichen. Das System ist für EPOC 5 entwickelt und basiert auf den bereits bekannten Enfour UniFEP-Produkten für asiatische Sprachen. Die Light-Versionen verändern das Betriebssystem nicht - das behält die ursprüngliche Sprache. Diese Versionen sind für Anwender gedacht, die die Sprache nicht ständig als Basis nutzen, sondern Dokumente in diesen Sprachen erstellen, lesen und bearbeiten wollen. "UniFEP Light Japanese" ist für die US- und UK-Versionen von Psion Series 5mx, Revo, Revo Plus, netBook und Ericsson MC218 um 90 Dollar erhältlich.
http://www.enfour.com/
Inhalt

BÜCHER

MobiPocket dreht auf
(2002-07-08) Der französische E-Book-Profi Mobipocket erweitert zügig sein Angebot. Nach der Vereinbarung mit der Oxford University Press (wir berichteten) hat man nun eine Partnerschaft mit Franklin Electronic Publishers, der Firma, die hinter dem Franklin eBookMan steht, abgeschlossen. Künftig wird der Franklin Thesaurus mit Mobipocket 4.4 gebündelt, was dem Leser ermöglicht, in Texten einfach auf unbekannte Wörter zu tippen und eine Liste von synonymen Wörtern zu erhalten. Eine weitere Partnerschaft wurde mit Sony abgeschlossen und die sieht vor, dass in Zukunft mehrere Clié-Modelle bereits mit einer MobiPocket-Version ausgeliefert werden, die das hochauflösende Sony-Display, den Memory Stick und das Sony Jog-Wheel unterstützt.
http://www.mobipocket.com/
Inhalt

Memoware-Angebote
Die Anbieter von kostenlosen E-Books haben diesmal auch wieder einige MobiPocket-Angebote - nur in Englisch - aufzuweisen:
Andrew Lang: The Olive Fairy Book; The Holy Koran, übersetzt von Shaykh, Ahmad Darwish; Albert Payson Terhune: Bruce; Honore de Balzac: Scenes from a Courtesans Life
Für TomeRaider gibt es eine umfangreiche Liste neu erschienener deutschsprachiger Titel:
Edgar Wallce: Die Gräfin von Ascot; Rosa Luxemburg: Die Akkumulation des Kapitals; H.G. Wells: Der neue Beschleuniger; Arthur Conan Doyle: Die Abenteuer von Sherlock Holmes; Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel; Eduard Moerike: Mozart auf der Reise nach Prag; Eduard Moericke: Zwei Märchen; Kurd Lasswitz: Auf der Seifenblase; Frank Wedekind: Der Verführer; Emile Zola: Der grosse Michu; Ferdinand Freiligrath: Ca ira; Rainer-Maria Rilke: Erzählungen; Arthur Schopenhauer: Ueber die Weiber; Christian Friedrich Daniel: Zur Geschichte des menschlichen Herzens; Friedrich Engels: Deutscher Sozialismus in Prosa und Versen; Georg Weerth: Humoristische Skizzen aus dem deutschen Handelsleben; Frank Wedekind: Vier Jahreszeiten; Christopher Columbus: Schiffstagebuch 1492/93; EKO (E ric KO rnfeind): Latein - Deutsch Datenbank; EKO (E ric KO rnfeind): Oscar Film Datenbank; EKO (E ric KO rnfeind): Cocktails Recipes; EKO (E ric KO rnfeind): Koch Rezepte / Cookbook Recipes; Fidel Castro: Reden 2002
http://www.memoware.com/
Inhalt

INTERN

Internet-Rekorde
Die Homepage des Psion User Clubs wird immer interessanter. Im Juli haben unsere Besucher wieder einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Bereits zwei Tage vor Monatsende waren es 76.914. Damit ist der bisherige Rekord aus dem Mai 2002 (70.874) schon wieder gebrochen. Erstmals lag auch der Stundendurchschnitt der Besucher über 100: 106/Stunde und das Tag und Nacht. Der Maximalwart lag gar bei 992 in einer Stunde.
http://www.psion-user-club.at/
Inhalt

TIP

Communicator-Screenshot
Am Psion kann man bekanntlich jederzeit einen Screenshot anfertigen indem man die vier Tasten [Ctrl] + [Fn] + [Shift] + [S] gleichzeitig drückt, den gewünschten Namen der Datei in das aufgehende Fenster eingibt und OK antippt. Beim Communicator funktioniert es genau so. Die Tasten [Strg] + [Alt] + [Shift] + [S] drücken, den gewünschten Dateinamen eingeben und das Bild mit OK abspeichern.
Inhalt

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt

Und wieder neue Programme im Download-Area
Mehr als 200 Programme verfügbar - auch für Psion 3, 3a, 3mx und Nokia 9210!
iLines 1.1
Für Nokia 9210 / 9210i: Ein Spiel, bei dem man bunte Bälle in Linien, Rechtecke oder Blöcke gleicher Farbe arrangieren muss, um sie zu entfernen. (30 Tage DemoWare)
IRbeam 3c
Für Psion 3c: Zwei kleine Programme, mit denen die Infrarotschnittstelle eines Psion 3c OBEX.fähig wird, und dadurch Daten an einen Palm-Organizer schicken kann. Das zweite Programm konvertiert Adresseinträge in das vCard-Format. (FreeWare)
Notepad 9.31
Für Psion 3a / 3c / 3mx: Ein Programm zum Erstellen von kurzen Notizen bis 255 Zeichen. In jeder Datei können bis zu 99 Notizen abgelegt werden, die auch sortiert werden können. Ausserdem ist eine Zwischenablage für 5 Notizen enthalten. (FreeWare)
PassThru32 1.07
Für Windows 95/98/NT: Ein Kommunikationsprogramm, mit dem man mit jedem Organizer, der eine serielle Verbindung unterstützt, das Modem und/oder den Drucker eines PCs verwenden kann, ohne auf dem PC etwas zu installieren. (ShareWare, RegNet-Registrierung #4998)
Plan5 5.9
Für Psion Series 5 / 5mx / 5mx Pro / Revo / 7 / netBook / Ericsson MC218 / Osaris / Geofox-One: Ein Programm zum Planen und Verwalten von Projekten, die in einzelne Aufgaben und zugewiesene Ressourcen (Personal, Räume, ...) zergliedert werden. Urlaube und Wochenenden werden ebenso berücksichtigt, wie die sequentielle Abarbeitung von Aufgaben durch eine Ressource. (ShareWare)
Psion DOS 2.3
Für Psion Siena: Ein Befehlszeilen-DOS in Englisch und Niederländisch. Für alle, die auf dem Psion ein DOS-Prompt sehen wollen ... Nützlich, wenn man Befehle wie "DELTREE" mag. (FreeWare)
Signature 1.11
Für Psion 5 / 5mx / 5mx Pro: Ein Programm, das an E-Mail-Nachrichten eine Signatur (z.B. Name und Adresse oder einen witzigen Spruch) anhängt, die man dann nicht mehr jedes mal neu tippen muss. Registrieren erlaubt bis zu 25 unterschiedliche Signaturen. (ShareWare)
Inhalt

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2004 Mobile Times Business Club
Zurück
Nach Oben