Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : PUC-News 0030
Psion User Club PUC-News 0030 Aktualisierung
2006-05-30
PUC-News 0030 sind von Montag, dem 24. Juni 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

Ericssons P800 steht vor der Auslieferung, bekommt aber noch rasch einen Slot zur Speichererweiterung. Nokias Communicator wird TV und Video-tauglich. Der Club hat letzten Montag eine so toll besuchte Veranstaltung durchgeführt, dass wir die nächste bereits für September planen. Damit wir besser planen - und auch etwas Urlaub machen können - erscheinen die PUC-News im Sommer nur alle vier Wochen. Ab September gibt es dann wieder alle zwei Wochen die PUC-News.

INHALT
Aktuell Symbian- und Java-Entwickler gesucht
Eine Million Symbian-Geräte pro Monat
TV und Video am Communicator
Hardware + Zubehör Sony Ericsson P800 mit Wechselspeicher
Sony Ericsson P802 für China
Autohalterung für netBook bzw. S7
Wann kommt Kenwood?
Ersatzteile für Psion
Software Symbian: GPRS-Softwaremodule für Symbian
Allgemein: iAnywhere-Betaprogramm
Nokia 7650: Caveman in Farbe
Nokia 92xx: Wörterbücher
Nokia 92xx: DOOM
SonyEricsson P800: Purple Software-Spiele
Bücher Wenig Neues bei TomeRaider
eBookMall
Intern Professional User Club startete am 17. Juni
Tip Internet mobil
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Programme für alle Psions zum Download
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Symbian- und Java-Entwickler gesucht
(London, 2002-06-16) Applikationsentwickler erhalten von Symbian gemeinsam mit Orange, Nokia, Sony Ericsson und Vodafone eine Chance zu glänzen. Ein Wettbewerb soll die weitere Entwicklung von C++ und Java-Software für Symbian-Handys stimulieren. Die Gewinner erhalten SymbianOS Handys von Nokia und Sony Ericsson, Reisegutscheine und Kontaktmöglichkeiten mit allen Partnern des Wettbewerbes. Es gibt auch die Chance, Produkte weltweit zu vermarkten. Ausgezeichnet wird die beste Anwendung bzw. der beste Dienst aus folgenden Bereichen:
    -- J2ME MIDP müssen sofort nach Installation auf Nokia 7650 und Sony Ericsson P800 laufen.
    -- C++-Applikation bzw. Dienst für ein SymbianOS-Handy,
    -- Beste Unternehmensanwendung bzw. bester Unternehmensdienst auf einem SymbianOS-Handy.
    -- Bestes Spiel für ein Symbian-Handy
    Ausserdem wird ein Gesamtsieger gekürt. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2002. Weitere Details gibt es auf der Symbian-Homepage:
http://www.symbian.com/
Inhalt | Oben

Eine Million Symbian-Geräte pro Monat
(Helsinki, 2002-06-20) Abgesehen davon, dass Nokia beim letzten Strategie-Meeting die Wachtumserwartungen für den Mobilfunk wieder etwas zurückschraubte, gab es auch eine für Symbian-Fans spannende Meldung. Nokia erwartet nämlich, dass bereits im vierten Quartal 2002 von allen Herstellern zusammen mehr als eine Million Symbian-basierte Endgeräte ausgeliefert werden - pro Monat! Das Nokia-Management erwartet, dass gerade diese Endgeräte die Entwicklung des wachsenden Marktes für mobile Dienste mit ihrer umfassenden Funktionalität fördern werden.
http://www.nokia.com/
Inhalt | Oben

TV und Video am Communicator
(Helsinki/Singapur, 2002-06-17) Anlässlich der Mobil-Messe CommunicAsia in Singapur wurde Videostreaming zum Nokia 9210i Communicator gezeigt. Eingesetzt wurde die Software iTV von der Emblaze-Tochter Orca. Die Daten wurden über eine EDGE-Infrastruktur von Nokia übertragen. EDGE (Enhanced Data-rate for GSM-Evolution) erlaubt höhere Datenübertragungsraten als GPRS über GSM-Netze. Gezeigt wurde auch, dass mit der EDGE-Infrastruktur Video-Multicast (Senden an viele Empfänger gleichzeitig) möglich ist.
http://www.emblaze.com/
http://www.nokia.com/
http://www.orca.tv/
    (Irving, Texas, 2002-06-17) Die von Microsoft-Gründer Paul Allen geführte Vulcan Inc. investiert in interessante Firmen, so auch in TechTV. Und TechTV hat den Symbian-Handheld Nokia 9290 zum "Official Communicator of TechTV" erklärt. TechTV ist das einzige Fernsehnetz, das rund um die Uhr vom Einfluss neuer Technologien auf das Alltagsleben berichtet. Die Auszeichnung bedeutet, dass Moderatoren, Reporter und Produzenten bei TechTV den Nokia 9290 Communicator in der Praxis einsetzen werden, um über neueste Technologietrends zu berichten. Peter Hammersly von TechTV erklärte, die Kombination von Internetzugang, E-Mail und Office-Anwendungen kombiniert mit einem kompletten Mobiltelefon mache den Communicator zu einem aufregenden neuen Werkzeug für TechTV.
http://www.nokiausa.com/
http://www.paulallen.com/
http://www.techtv.com/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Sony Ericsson P800 mit Wechselspeicher
Sony Ericsson P800(London, 2002-06-17) Die jüngst vorgeführte neueste Version des P800-Symbian-Handhelds von Sony Ericsson besitzt nun auch einen Slot für einen Memory Stick Duo und hat einen zusätzlichen MP3-Player an Bord. Der Memory Stick Duo ist trotz seines Namens deutlich kleiner als der bekannte Memory Stick und entspricht in der Grösse etwa den bereits bekannten MMC- bzw. SD-Karten. Mit dem Gerät wird ein Memory Stick Duo mit einer Kapazität von 16 MB mitgeliefert. Nachdem das P800 intern mit 12 MB Speicher ausgerüstet ist, hat man bereits beim Kauf insgesamt 28 MB Speicher zur Verfügung. Die Kooperation mit Sony ist nicht nur am Stick erkennbar, sondern auch an den mitgelieferten Spielen: "Men In Black II" von Sony Pictures Digital Entertainment kommt jetzt mit.
http://www.memorystick.com/
http://www.SonyEricsson.com/
Inhalt | Oben

Sony Ericsson P802 für China
(London, 2002-06-17) Ein spezielle Version des P800 wird als P802 für China ausgeliefert. Das P802 hat eine Handschrifterkennung für die chinesische Schrift, ein Wörterbuch, Spiele und einen Mondkalender. Die chinesische Software braucht mehr Speicher und so sind im P802 nur neun Megabyte freier Speicher zu finden.
http://www.SonyEricsson.com/
Inhalt | Oben

Autohalterung für netBook bzw. S7
Pod Autohalterung(London, 2002-06-15) Der britische Hersteller Pod liefert seit kurzem eine Autohalterung, die für den Psion netBook und den S7 geeignet ist. Die Halterung kann den Psion mit und ohne Dockingstation aufnehmen. Interessant ist die Befestigung an den Sitzschienen, die ohne dauernde Veränderungen am Fahrzeug möglich ist. Das Bild zeigt ein britisches Fahrzeug, daher befindet sich die Halterung auch auf der linken Seite des Fahrzeuges beim Beifahrersitz. Hierzulande wird man die Halterung wohl vor dem rechten Sitz befestigen. Preis wurde vom Hersteller noch keiner genannt. Ist Österreich werden die Pod-Produkte von Datavision vertrieben.
http://www.datavision.at/
http://www.poduk.com/
Inhalt | Oben

Wann kommt Kenwood?
Schon im November 2001 gab Kenwood bekannt, dass man Smartphones auf Basis der Symbian-Plattform (Epoc) für Japan entwickelt. Kenwood kündigte damals an, neben dem Symbian-Betriebssystem auf die Intel-Prozessorarchitektur XScale zu setzen. Intel hatte schon damals versichert, dass gemeinsam mit Symbian das Betriebssystem an XScale angepasst wird. Die Kenwood-Smartphones sollen 3G-Modelle für W-CDMA werden und in Japan im Jahr 2002 auf den Markt kommen. Andere Regionen sollten folgen. Nun werden wir neugierig, weil 2002 bereits zur Hälfte um ist - und da sollte man wohl doch bald etwas von Kenwood hören.
http://www.kenwood.net/
Inhalt | Oben

Ersatzteile für Psion
Von der Firma Jarosch & Haas, Gasometer Block B, Stiege 2 TOP 95, 1110 Wien, erhielten wir den Hinweis, dass es bei ihnen noch Kabel und andere Zubehörteile auf Lager gibt.
    Telefon für Anfrage: +43-1-718-08-25-0
Inhalt | Oben

SOFTWARE

GPRS-Softwaremodule für Symbian
Der französische Hersteller Atelier hat im April ein komplettes Portfolio von GSM/GPRS-Telefonie-Modulen (TSYs) für das SymbianOS angekündigt. Damit kann der Entwicklungsprozess, bei dem die Telefonsoftware mit der Symbian-Hardware integriert wird, deutlich verkürzt werden. Ausgelöst wurde die Entwicklung der Module laut Atelier durch das Erscheinen der Nokia Series 60 Softwareplattform, des UIQ User-Interfaces und von Plattformen wie das OMAP von Texas Instruments und Intels XScale. Damit verfügen Handyhersteller über fast alle Bausteine um 2,5G und 3G SymbianOS-Handys zu bauen. Die Atelier TSYs wurden für eine breite Palette an Plattformen entwickelt. Implementationen für Texas Instruments OMAP 710 und TCS2100 GPRS, Ericsson Mobile Platform GPRS, Wavecom GSM/GPRS Module u. a. sind bereits verfügbar. Die Atelier TSYs sind Prozessor-unabhängig und wurden bereits auf OMAP 710 und 1510, XScale PXA 250, StrongARM SA-1110 und Motorola DragonBall MX1 getestet.
http://www.atelier-fr.com/
Inhalt | Oben

iAnywhere-Betaprogramm
Die Sybase-Tochter iAnywhere hat ein Betaprogramm für die neue "UltraLite Component Suite" angekündigt. Dabei geht es um die Entwicklung von Datenbankanwendungen für Handhelds, die sich auf "SQL Anywhere Studio UltraLite" stützen. Die Suite unterstützt AppForge, Insignia Jeode Java VM, Microsoft Visual Basic und Microsoft eMbedded Visual Basic. Das heisst, dass Entwickler in Firmen ihr bevorzugtes Entwicklungstool weiter verwenden können. Um die Akzeptanz des neuen Produktes zu steigern, hat man sich auch ein neues Preismodell einfallen lassen, in dem es auch eine Option für kostenlos zu verteilende UltraLite-Applikationen, die keine Synchronisierung brauchen, gibt. Die UltraLite Component Suite enthält AppForge control (für das AppForge Add-in für Visual Basic). Mit AppForge können Entwickler Anwendungen schreiben, die für Geräte, die unter PalmOS, PocketPC oder SymbianOS laufen, nur jeweils neu kompiliert werden müssen. Ausserdem enthält die iAnywhere-Suite noch ActiveX control (für eMbedded Visual Basic) und Java Class Library Support für die Jeode Java VM.
http://www.ianywhere.com/
Inhalt | Oben

Nokia 7650: Caveman in Farbe
CavemanCaveman ist ein Spiel, bei dem man dem Höhlenmenschen Fred helfen muss, alle Münzen auf jeder der zehn Ebenen einzusammeln. Um das zu erreichen muss man einerseits Puzzles zusammensetzen, andererseits Monstern und fallenden Steinen ausweichen. Macrospace entwickelt derzeit eine Version des Spieles für das kommende Symbian-Handy Nokia 7650. Das Spiel wird nach dem erfolgreichen Abschluss jeder Ebene automatisch gespeichert. Das Spiel nutzt auch Vibrations- und Soundeffekte. Neben dem Symbian-Handy 7650 soll der Caveman auch auf das Nokia 7210 portiert werden.
http://www.macrospace.com/
Inhalt | Oben

Nokia 92xx: Wörterbücher
Von Paragon Software gibt es neue mehrsprachige Wörterbücher für die Nokia 9210/9290 Communicatoren. Paragon Software ist die Muttergesellschaft von Epocware. Die Communicator-Wörterbücher basieren auf der schon am Psion verfügbaren Engine "SlovoEd", die eine grosse Anzahl von Einträgen bei geringem Memoryverbrauch ermöglichte. Das macht die spezielle Kompressionstechnik, mit der es möglich ist, rund 100.000 Worte in 300 KB unterzubringen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, mehrere Sprachpaare parallel zu installieren. Verfügbar für Anwender mit deutscher Muttersprache sind derzeit die Kombinationen mit Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Ausserdem wird auch noch Ungarisch unterstützt, aber dafür gibt es noch keine Kombination mit Deutsch. Die wird aber sicher eben so bald folgen wie die angekündigten weiteren Sprachen. Ausserdem kündigte das Unternehmen auch noch eine Portierung der Wörterbücher für das Symbian-Handy 7650 an.
http://www.penreader.com/
Inhalt | Oben

Nokia 92xx: DOOM
Das Kultspiel DOOM bzw. DOOM2 bietet Wildpalm in einer Communicator-Version an. Das Spiel selbst ist kostenlos herunterzuladen, doch muss entweder der käuflich erwerbbare DOOM 9210 Pro Launcher oder eines der anderen kostenpflichtigen Wildpalm-Spiele installiert sein. Um Doom zu spielen, braucht man am Communicator 2,6 MB freien Speicher. Das Spiel selbst belegt auf der Memory-Card je nach Version 3,28 oder 3,5 MB. Der DOOM 9210 Pro Laucher bietet Soundunterstützung und liefert drei zusätzliche Spiel-Modi: Chainsaw Massacre, Killer Arsenal und God Mode.
http://www.wildpalm.co.uk/
Inhalt | Oben

P800: Purple Software-Spiele
Die Psionisten gut bekannte britische Softwareschmiede Purple Software hat für das Sony Ericsson' P800 die Spiele SMS Chess und Solitaire angekündigt. Die Spiele sollen laut Purple Software bei den ausgelieferten P800s bereits integriert sein. Dies sei Teil einer langfristig angelegten Zusammenarbeit mit Sony Ericsson. Das Schach-Spiel ist nach Meinung von Purple ein echter Durchbruch, weil damit zwei Personen über Mobilfunk gegen einander spielen können. Purple hat nach Angaben des Purple-Produktmanagers Gunnar Larsén bereits für das Ericsson R380 Software entwickelt. Purple hat Partnerschaften mit Digital Bridges, Ericsson, Lucent, Microsoft, Nokia, Psion, Symbian und Texas Instruments. Eine Tochterfirma der Briten operiert seit kurzem in Tokyo. Purple will damit auf dem Markt, wo derzeit mobile Datendienste am schnellsten wachsen, präsent sein.
http://www.purplesoftware.com/
Inhalt | Oben

BÜCHER

Wenig Neues bei TomeRaider
Nur drei neue TomeRaider-Bücher in deutscher Sprache sind in den letzten zwei Wochen bei Memoware erschienen:
    -- Fidel Castro: "Reden 2002"
    -- Oskar Panizza: " Aus dem Tagebuch eines Hundes"
    -- Comte de Lautreamont: "Die Gesänge des Maldoror"
    Alle drei Bücher hat M. Gressmann eingerichtet.
http://www.memoware.com/
http://www.tomeraider.com/
Inhalt | Oben

eBookMall
Die eBookMall bietet eine sehr übersichtliche Möglichkeit nach E-Books zu suchen. Die Gliederung des ausschliesslich englischsprachigen Angebotes, das durchwegs - neben anderen - im MobiPocket-Format angeboten wird: Art & Music - Biographies & Memoirs - Children & Young Adults - Cooking, Food & Wine - Health, Mind & Body - History - How To - Literature & Fiction - Mystery & Horror - New Age - Nonfiction - Religion & Spirituality - Science & Nature - Science Fiction & Fantasy
http://www.ebookmall.com/
Inhalt | Oben

INTERN

Professional User Club startete am 17. Juni
Der erste offene Clubabend in Wien im Future House von T-Mobile Austria war ein voller Erfolg. Die Zahl der Teilnehmer war gerade richtig und deren Ausdauer bei den Vorträgen trotz der brütenden Hitze geradezu beispielhaft. Das hervorragende Buffet sollte aber alle entschädigt haben. Die meisten hielten noch Stunden bei spannenden Gesprächen durch. Die T-Mobile Austria Mitarbeiter haben für ihre Geduld - sie mussten ja bis zum späten Ende bleiben - ein besonders herzliches Dankeschön verdient. Im September geht es dann weiter mit dem nächsten Clubabend.
http://www.psion-user-club.at/
Inhalt | Oben

TIP

Internet mobil
Wenn man auf Reisen geht und Kontakt zum Internet haben will, steht man vor einem Problem. Über Handy kann man zwar fast immer eine Einwahl beim heimischen Betreiber durchführen, aber das ist teuer, denn es fallen unweigerlich Roaminggebühren an. Daher sollte man vor einer Reise abklären, ob es in der Gegend, in die man reist, eine lokale Einwahlmöglichkeit gibt. Lokalgespräche sind auch für Roamer immer noch günstiger als eine Verbindung in die Heimat. Für lokale Einwahlmöglichkeiten muss man unter Umständen auch andere IP-Adressen eingeben und möglicherweise auch ein anderes Zugangspasswort. Am besten erkundigt man sich vor der Abreise beim eigenen Provider. Es kann ja auch sein, dass es am Zielort keinen günstigen Internetzugang für die Kunden gerade ihres Providers gibt.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
Mehr als 200 Programme verfügbar - auch für Psion 3, 3a, 3mx und Nokia 9210!
Contrast 1.0
Für Psion 5mx / Revo / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein Plugin für Start5, das die aktuellen Einstellung des Kontrasts anzeigt, und Adjustierung mit einem Tipp erlaubt. (FreeWare)
FreeMem 1.10
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Ordnet den Speicher neu und schafft somit freien Speicherplatz (SmileWare)
FreeMemM 1.10
Für Psion 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro, das den Speicher defragmentiert und alle ungenutzten Segmente frei macht. (SmileWare)
Link 1.0
Für Psion 5mx / Revo / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein Plugin für Start5, das die aktuellen Einstellungen der Verbindung anzeigt. Mit einem Tipser kann man Link-Art (Kabel, Infrarot) und Geschwindigkeit (9600, 19200, 38400, 57600, 115200 Baud) einstellen. (FreeWare)
Memory 1.1
Für Psion 5mx / Revo / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein Plugin für Start5, das den aktuellen Status des Speichers auf Laufwerk C: graphisch und numerisch anzeigt. (FreeWare)
Murphy's Law
Für Psion 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Datenbank, die eine Sammlung von Murphy's Gesetzen zu unterschiedlichen Lebenslagen und "Computerfehlermeldungen" beinhaltet. (FreeWare)
PsiOS 2.7
Für Psion Siena: Eine alternative Oberfläche, bei der: man Dateimanagerfunktionen und Programme von einer Menüleiste aus starten kann. Außerdem kann man den Hintergrund ändern und es sind Betrachter für txt und pic Dateien inkludiert. (FreeWare)
Start5 3.0b9
Für Psion 5mx / Revo / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein Windows95-artiger Desktop für alle ER5-Geräte mit Startmenü, Verknüpfungen auf dem Desktop, ... (FreeWare)
Wisdom 1.2
Für Psion 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Datenbank, die eine Sammlung von Marx-Brothers-Zitaten, "Definitionen", Lebensweisheiten, Wortspielen, Anekdoten, und Blondinenwitzen beinhaltet. (FreeWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt | Oben

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2006 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben