Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : PUC-News 0024
Psion User Club PUC-News 0024 Aktualisierung
2006-05-23
PUC-News 0024 sind von Dienstag, dem 2. April 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

INHALT
Aktuell Samsung mit Symbian!
Zig Millionen Symbian-Handys nötig
Nokias Symbian-Wettbewerb endet
Hardware + Zubehör Revo-Hintergrundbeleuchtung
Nokia 7650
Immer weniger Psion-Hardware
Software Neue FreeCrypt-Version
Jini auf Symbian möglich
Sony Ericsson-Tool für P800
Bücher TomeRaider für Nokia 9210
Neue TomeRaider-Bücher
Anwendung Psion Druckertreiber
Termin Symbian Developer Expo
Tip Akkus im Psion 5/5mx
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Jetzt über 190 Programme im Download-Area!
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Samsung mit Symbian!
(2002-03-18) Was in unserem letzten Newsletter noch eine Vermutung war, ist jetzt sicher: Samsung arbeitet an einer Kombination von Handy und PDA, die mit dem EPOC-/ Symbian-Betriebssystem ausgestattet sein wird. Samsung hat bereits Smartphones mit Palm-Betriebssystem ausgeliefert und solche mit dem Microsoft-Betriebssystem gezeigt. Jetzt will Samsung Electronics der erste Hersteller sein, der Smartphones mit allen drei wichtigen Betriebssystemen bringt. Jay Yeo, bei Samsung in Seoul für die Produktplanung zuständig, erklärte in Hannover, dass die Softwarehersteller zwar nicht glücklich seien - jeder will, dass seine Software exklusiv verwendet wird - aber Samsung nicht zwingen könnten, bei einem oder zwei Betriebsystemen zu bleiben. "Wir leben in einer freien Welt" meinte Yeo. Laut Yeo hat die Arbeit an den Symbian-Geräten bereits begonnen, doch sei es noch zu früh, ein Datum für die Marktreife zu nennen.
http://www.samsungelectronics.com/
Inhalt | Oben

Zig Millionen Symbian-Handys nötig
(2002-03-15) "tens of millions" Handys mit Symbian müssen verkauft werden, damit das Unternehmen Symbian Gewinne machen kann, sagte Symbian-Finanzchef Thomas Chambers anlässlich der CeBIT. Letztes Jahr wurden insgesamt 589.000 Handys mit SymbianOS verkauft. Da laut Canalys vom Nokia Communicator 9210 in Europa 235.000 Stück verkauft worden sind, kann es beim Rest von 354.000 Stück nur um Ericssons R380 handeln - andere Symbian-Handys waren noch nicht verfügbar. Dieser Anteil ist, wenn man die Gesamtzahl von rund 400 Millionen Handys, die im abgelaufenen Jahr weltweit verkauft wurden, noch sehr gering. Heuer dürfte sich die Situation für Symbian aber deutlich ändern: von Ericsson kommt das P800, Nokia bringt zusätzlich das 7650 mit Farbschirm und der Communicator 9210 wurde erweitert und upgedatet. Offen ist noch, wann das Samsung-Symbian-Gerät kommt und ob Motorola, Sanyo, Siemens und Fujitsu in absehbarer Zeit mit einem Symbian-Produkt kommen.
http://www.symbian.com/
Inhalt | Oben

Nokias Symbian-Wettbewerb endet
(2002-03-31) Schon jetzt kann man neugierig sein, was beim "Nokia Mobile Challenge Award" für Symbian herauskommt, der am 31. März beendet wurde. Die Gewinner des etwas früher beendeten Wettbewerbes für Java Applikationen klingen jedenfalls vielversprechend: In der Kategorie "company" gewann die deutsche Hartmann-Software mit "QuickShop", einer Alltagsanwendung, die dem Anwender die Möglichkeit bietet, seine Lieblingsgerichte in einer Datenbank im Internet auszuwählen und die Zutaten und das Rezept in die Shopping-Liste direkt am Handy zu importieren. In der Kategorie "communication" gewann das kanadische Unternehmen Clearigo Solutions mit "clearBUGS". Damit kann Servicepersonal Probleme direkt via Mobilfunk an den wirklich zuständigen Mitarbeiter weiterleiten. Ausserdem wird eine Prioritätenliste geführt, eine Tagsplaner usw. angeboten. Servicepersonal braucht unterwegs nur mehr ein Handy und keinen Laptop zusätzlich. Zum Spielen erfand das dänische Unternehmen kiloo eine Karriereplanung für einen Pop-Star, die sich offensichtlich an ältere Spiele, bei denen man Haustiere am Handy füttert und pflegt, anlehnt.
http://www.forum.nokia.com/
http://www.nokia.com/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Revo-Hintergrundbeleuchtung
Revo(2002-03-15) Ein koreanischer Psion-Fan hat eine Methode gefunden, wie man dem Revo eine Hintergrundbeleuchtung verpasst. Eine bebilderte Anleitung in englischer und in koreanischer Sprache ist im Internet verfügbar. Die Operation setzt ein wenig handwerkliches Geschick voraus, liefert aber einen Revo mit abschaltbarer Hintergrundbeleuchtung. Naocika, so der Name des Bastlers, hat eine inverse Beleuchtung eingebaut. Das heisst, bei eingeschalteter Beleuchtung erscheint die Schrift hell und der Hintergrund dunkel. Es werden aber auch Hinweise gegeben, wie man eine "positive" Beleuchtung herstellt - was allerdings schwieriger erscheint.
http://www.kpsiug.net/plus/board.php3?table=tip
Inhalt | Oben

Nokia 7650
MenüNokia 7650(2003-03-18) Nur mehr ein Handy und sonst gar nichts soll man nach Meinung der Konstrukteure des Nokia 7650 brauchen. Selbst eine integrierte Kamera bringt das neue Handy mit, das demnächst erhältlich werden soll und ohne grosse Tastatur und ohne Stift auskommt. Die Synchronsisation mit dem PC über SyncML ist ohnehin bereits (fast) Standard. Im Hintergrund werkt das bekannte und erprobte EPOC/Symbian. Im Vordergrund sieht man nur die inzwischen auch an andere Handyhersteller lizenzierte Nokia-Plattform 60, für die im Forum Nokia auch bereits ein Software-Developer-Kit zur Verfügung steht. Software für die Symbian OS-Plattform 60 kann entweder in C++ oder in Java geschrieben werden.
http://www.nokia.at/
http://www.nokia.com/
Inhalt | Oben

Immer weniger Psion-Hardware
(2002-03-31) Das Angebot an neuen Psion-Handhelds schrumpft zusehends.
    Die österreichische Datavision (Karl Kormesser in Zwettl) hat noch den Psion 5mx in einer eigenen ArtEdition "Linecker 2000" im aufwendigen Siebenfarb-Druck um 507,98 Euro im Angebot.
    Bei Tucows findet sich nur mehr der (englische) Revo mit 8MB RAM und 8 MB-ROM. Tucows schreibt seine Preise in Dollar an und verlangt 349.99. Alle anderen Psion-Modelle werden als "nicht mehr verfügbar" bezeichnet.
    Bei Widget Deutschland findet sich nach wie vor der Oregon Scientific Osaris mit 16 MB um 349, 72 Euro. Den Revo Plus mit 16 MB bietet man dort sowohl in der englischen (um 459,95 Euro) als auch in der deutschen Version (449,95 Euro) an und den 5mx PRO (32 MB, deutsch) um 749 Euro. Der 5mx (deutsch, 16 MB) wird um 613,04 Euro angeboten. Die englische 5mx-Version ist teurer und kostet 664,17 Euro. Das netBook (32 MB, deutsch) ist mit 1.379 Euro angeschrieben, die englische Version um 1.399 Euro zu haben. Neu ist der Nokia Communicator in der Psion-Abteilung, der ohne Handyvertrag um 829 Euro vermarktet wird.
    Auch das Zubehörangebot ist schon recht bescheiden. Nur bei Datavision gibt es noch ein etwas umfangreicheres Angebot:
    Für die Serie 5/5m gibt es Ersatzstifte um 12,35 Euro und für den Revo um 13,08 Euro (jeweils Dreierpack), PC-Card-Adapter für 3c/3mx/5/5mx um 108,94 Euro, das Psion-Travelmodem 56k und GSM-Infrarot 56k für Nokia 5xxx, 61xx, Ericsson 6xx, 7xx, T18 und T10 um 208,57 Euro. Netzteile, Taschen Autohalterungen, Null-Modem-Connector, Gürteltaschen usw. sind ebenfalls noch lieferbar. Bei Datavision gibt es übrigens PUC-A-Rabatt!
http://shop.datavision.at/
http://shop.tucows.com/
http://www.widget.de/
Inhalt | Oben

SOFTWARE

Neue FreCrypt-Version
(2002-03-18) Die Spezialisten von FreEPOC und FatCatz Malcolm Bryant und Roger Burton West haben die Verschlüsselungssoftware in der neuen Version 1.02 vorgestellt. Wie alles bei FreEPOC ist auch dieser Software gratis herunterzuladen und darf kostenlos installiert und genutzt werden. Die Freeware-Gruppe bittet lediglich um Spenden. FreeCrypt 1.02 verschlüsselt und entschlüsselt Daten und zwar unabhängig von einem vordefinierten Format. Bei FreeCrypt wird der RC4-Algorithmus dazu benutzt, die Dateien mit einem Passwort zu schützen. Für Misstrauische wird sogar der Quellcode mitgeliefert, so dass man - so man die Fähigkeit dazu hat - auch feststellen kann, dass keine Hintertüren eingebaut sind. FreeCrypt gibt es in Versionen für EPOC v5 (Diamond Mako, Ericsson MC218, Psion Revo, Psion Revo Plus, Psion 5mx, Psion 5mx Pro, Psion 7, Psion netBook, Psion Teglogix netpad) und v6 (Nokia 9210) und natürlich als Quellcode. Interessant, dass die ER5-Version noch 10 K gross ist, während die Nokia-Version nur 9K braucht.
http://www.freepoc.de/
Inhalt | Oben

Jini auf Symbian möglich
(2002-03-21) Die kanadische PsiNaptics macht mit ihrer JMatos-Software, den Einsatz von Jini auf SymbianOS-Geräten möglich, was auf der JavaOne-Konferenz in San Francisco auch gezeigt wurde. Derzeit kann JMatos auf dem Nokia Communicator 92xx eingesetzt werden und benötigt .nur 100 kB Speicher. JMatos ist eine Stand-alone-Software. Dass heisst, sie braucht keine Jini-Server oder Surrogate davon im Netz, sondern ermöglicht dem Endgerät völlig unabhängig zu agieren und Dienste selbst zu finden und zu nutzen. Jini, eine Sun-Entwicklung, benutzt Objekte, die sich im Netz bewegen. Díe Jini-Architektur ermöglicht es jeden Dienst im Netz und auch das gesamte Dienstenetz an Änderungen im Netz anzupassen. Sie legt eine Methode fest, wie sich Endgeräte und Dienste im Netz finden und zusammenarbeiten. Diensteanbieter liefern den Endgeräten (Clients) portable Java-basierte Objekte, die dem Client Service Zugang zum Dienst bieten. Für diese Interaktion kann jede Art von Netzwerktechnologie verwendet werden, weil der Client nur das Java-basierte Objekt "sieht" und in der Folge die gesamte Kommunikation zwischen Dienst und Client ausschliesslich auf diesem Java-Objekt und dem Dienst, von dem es versandt worden ist, basieren.
http://www.psinaptic.com/
http://www.sun.com/
Inhalt | Oben

Sony Ericsson-Tool für P800
(2002-03-18) Gemeinsam mit dem Motorola-Tochterunternehmen Metrowerks will Sony Ericsson ein Entwicklungswerkzeug für das neue Symbian-Modell P800 liefern. Kernstück wird der bekannte CodeWarrior von Metrowerks sein. Sony Ericsson wird zusammen mit Metrowerks technische Unterstützung bieten sowie eine Zertifizierungsstelle für Entwickler einrichten. Die Dienstleistungen werden durch Ericsson Mobility World angeboten. Ericsson Mobility World verfügt weltweit über 26 lokale Unterstützungszentren, die auch technischen Support und Schulungen anbieten werden. Metrowerks will alle SymbianOS- und Java-Produkte von Sony Ericsson unterstützen und wird die APIs (Application Programming Interfaces), die Software Developer Kits (SDKs) und Handy-Emulatoren von Sony Ericsson in die CodeWarrior Familie integrieren. Die Dienste sollen ab dem zweiten Quartal angeboten werden.
http://www.SonyEricsson.com/developer
http://www.SonyEricsson.com/
http://www.metrowerks.com/
Inhalt | Oben

BÜCHER

TomeRaider für Nokia 9210
(2002-03-15) Der populäre E-Book-Reader TomeRaider ist jetzt auch für Nokia 92xx verfügbar. TomeRaider ist eine Software, die stark komprimierte, formatierte und indizierte Texte, die meist frei erhältlich sind, liest. TomeRaider kann von Prosawerken bis zu grossen Lexikas eingesetzt werden und ist für alle wichtigen Plattformen erhältlich. Die Datenfiles sind für alle Plattformen die selben, man muss nur für jede Plattform einen eigenen Leser haben, die es derzeit für EPOC (Psion 5/5max,Revo, 7 und netBook), PalmOS ab 3.0., PocketPC, und eben SymbianOS v6 (Nokia 92xx) gibt.. Ausserdem ist auch eine Windows-Version für den PC verfügbar.
http://www.tomeraider.com/
Inhalt | Oben

Neue TomeRaider-Bücher
(2002-03-18) Bei Memoware gibt es neu das Top 100 Punk Albums von JP Nicholls und vom gleichen Autor die Top 100 Punk Singles. Bei Epocbooks sind einige Romane neu als TomeRaider erschienen und Peter Smolak hat seine Sachbuchsammlung wieder erweitert. So findet man jetzt ein Verzeichnis der Gefahrnummern, die auf den bekannten orangefarbenen Warntafeln auf Strassenfahrzeugen, Eisenbahnwaggons und Containern stehen. Auch eine Weltgeschichte von Jürgen Hartz, eine Zeitleiste von 0 bis zum Jahr 2000 usw. sind zu finden.
http://www.epocbooks.com/
http://www.memoware.com/
http://www.smolak-peter.com/NTR.htm
Inhalt | Oben

ANWENDUNG

Psion-Druckertreiber
Andrew Johnson bietet auf seiner Homepage eine interessante Auswahl von Druckertreibern an. Seine Druckertreiber sind für Canon BJ-10sx, BJ-30, BJC-50, BJC-55, BJC-70, BJC-80, BJC-85, BJ-200ex, BJC-250, BJC-4550, Citizen PN60i und Epson Stylus Colour II, Stylus Colour 760 geeignet. Sie unterstützen ausserdem PCL3, PCL5 und PCL5e für HP DeskJets und LaserJets und PostScript Level 1. Auch auf die Unterschiede zwischen den in Europa und den in den USA verkauften Druckern wird eingegangen. Die ER5 Versionen arbeiten mit der mBrainSoft FontMachine und gestatten es, jeden installierten skalierbaren Zeichensatz zu drucken - sogar das Euro-Zeichen kann gedruckt werden. Es gibt zwei Treiber. Einer ist für EPOC v5 (Psion 5mx, 5mxPro, Revo, Serie 7 und Ericsson MC218) gedacht und unterstützt Farbendruck. Der zweite Treiber ist für EPOC v3 (Psion 5 und GeoFox) vorgesehen. Anweisungen für den Druck via Infrarot sind auf der Infoseite im Internet ebenfalls zu finden.
http://www.aps.anl.gov/~anj/bjc80/
Inhalt | Oben

TERMIN

Symbian-Developer-Expo 2002
(2002-03-13) Für diese Konferenz kann man sich jetzt einen Prospekt im Adobe-PDF-Format hertunterladen:
http://www.symbian.com/devexpo
Inhalt | Oben

TIP

Akkus im Psion 5/5mx
Die Zeit, in der man keine wiederaufladbaren Batterien im Psion 5/5mx verwenden sollte, ist mit neueren Akku-Typen vorbei und man kann solche Akkus durchaus einsetzen, wenn man einige Punkte beachtet. NiMH- und NiCd-Zellen haben eine Selbstentladungsrate (Stromverbrauch bei abgeschaltetem Gerät), die stark von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Moderne Zellen verlieren nur mehr 10 bis 20 % ihrer Ladung im Laufe eines Monats, während älteren Zellen bis zu 50 % verlieren konnten. Standardbatterien dagegen haben eine vernachlässigbare Selbstentladungsrate, die unter 5 % pro Jahr liegt. Das bedeutet, dass man seinen Psion nicht einige Wochen achtlos liegen lassen kann, weil dann die Akkus leer werden und sich die Sicherungszelle, die ja nur kurz überbrücken soll, wenn man Batterien wechselt, ebenfalls schnell leert, mit der Folge, dass alle Daten am Psion weg sind. Akkus sollte man also nur einsetzen, wenn man das Gerät wirklich regelmässig nutzt und daher die Warnung, dass die Hauptbatterie gewechselt gehört, nicht übersieht. Wenn man beim Psion 5 von Batterien auf Akkus umsteigt, sollte man beachten, dass die Akkus im Gerät nicht geladen werden, auch wenn der Psion 5 am Netzgerät steckt. Ein zweiter Satz Akkus sollte ebenfalls immer bereit sein, damit man eben nicht warten muss, bis der erste Satz geladen ist - mit den bekannten Folgen für die Sicherheitszelle.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
Mehr als 190 Programme verfügbar!
C2F 1.09
Für Psion 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook / Ericsson MC218: Ein Programm, das den Inhalt einer Kontakt-Datenbank als ASCII-Datei (*.txt) exportiert, damit man die Adressen mit Word oder Tabelle nutzen kann. (FreeWare)
Columns 2.21
Für Psion 3a / 3c / 3mx / Acorn Pocketbook II: Ein Tetris-artiges Spiel mit Formen, die aus drei oder mehr kleineren Formen bestehen. Um Elemente zu entfernen, müssen vier oder mehr gleiche kleine Formen sich berühren. Enthält einen Level-Editor. (FreeWare)
Conversion Suite 1.0
Für Psion Siena: Ein Programm zum Umrechnen von Einheiten wie Länge, Fläche, Volumen, Gewicht, Geschwindigkeit, Temperatur, Druck, ... (ShareWare, FreeWare für nicht-kommerzielle Nutzung)
Guitar Suite 2.0
Für Psion 3a / 3c / 3mx / Siena: Ein Programm, das 216 verschiedene Gitarrengriffe zeigt, und als Metronom dienen kann. Eine wertvolle Hilfe für jeden angehenden Gitarristen. (ShareWare, FreeWare für nicht-kommerzielle Nutzung)
Jotter 1.0
Für Psion 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro, das einen aktuell ausgewählten Text als neuen Eintrag in eine Jotter-Datei (Notiz) einfügt. (FreeWare)
Magnetic 2.0
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook / Nokia 9210: Ein Emulator für die fast schon legendären Adventure-Spiele von Magnetic Scroll, die ursprünglich für den Amstrad CPC, Acorn Archimedes, Commodore 64, MS-DOS, Spectrum und Spectrum +3 geschrieben waren. Es gibt einen Emulator für ER5-Geräte, einen Emulator für ER6 Geräte (derzeit nur Nokia 9210). Dazu einige Spiele, darunter Pawn, Guild of Thieves und Wonderland. Weitere Titel kann man unter http://www.if-legends.org/ finden. (FreeWare unter GNU-Lizenz)
Mickey Mouse 1.0
Für Psion 5 / 5mx / 7: Eine Adaption des Nintendo-Klassikers "Mickey Mouse" für den Psion. Funktioniert wegen des Bildschirmformates nicht auf dem Revo. (FreeWare)
Month List
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro, das alle Einträge in der Agenda von Heute bis zum Ende des Monats anzeigt. (FreeWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt | Oben

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2006 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben