Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : PUC-News 0021
Psion User Club PUC-News 0021 Aktualisierung
2006-05-23
PUC-News 0021 sind von Montag, dem 18. Februar 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

INHALT
Aktuell Neue Symbian-Führung
Intel Xscale-Prozessoren
Hardware + Zubehör Ersatzstifte für Psion 5 und 5mx
Software Interaktive Landkarten
Wiener Software
Visual Basic für Symbian
Anwendung Communicator-Druck
Bücher Selber TomeRaider-Bücher produzieren
Aktuelles
Tip Reise-CD
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Neue Programme im Download-Area!
Club-Telefon, Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

Neue Symbian-Führung
(2002-02-15) Symbians CEO Colly Myers hat das Unternehmen nach Sicherung der nächsten Finanzierungsrunde etwas überraschend verlassen. Der Ehrenvorsitzende und Psion-Gründer David Potter wird gemeinsam mit zwei COOs (Finanzchef Thomas Chambers und Programm-Manager Kent Eriksson) die Position interimistisch ausfüllen, bis ein Nachfolger gefunden wurde.
http://www.symbian.com/
Inhalt | Oben

Intel-Xscale-Prozessoren
(2002-02-12) Die in Tokio vorgestellten Xscale-Prozessoren von Intel sollen für Handhelds, Handys und Autoeinbaugeräte hohe Leistung bei geringem Stromverbrauch bringen. Die Xscale-Familie besteht derzeit aus dem Intel PXA250 und dem Intel PXA210 und soll den bereits vorhandenen Intel StrongARM SA-1110 nicht ersetzen, sondern ergänzen. Der PXA 250 hat eine Taktfrequenz von bis zu 400 MHz, während der PXA 210 bis zu 200 MHz getaktet werden kann. Die XScale-Architektur baut laut Intel auf der StrongARM-Technik auf und ist voll ARM-kompatibel. Die neuen Prozessoren unterstützen die so genannte "Turbo Mode Technology", die eine Skalierung der Prozessorleistung je nach Anwendung erlaubt und damit Strom sparen hilft. Die Xscale-Prozessoren werden von Intel als Schlüsselelement der "Intel Personal Internet Client Architecture (Intel PCA)" angesehen. Die PXAs sind für embedded Linux, Symbian OS, PalmOS, Windows CE.Net und Windows PocketPC OS 2002 geeignet.. Bisher haben Acer, Casio, Compaq, DaimlerChrysler, Fujitsu, Fujitsu-Siemens, Hewlett-Packard, Hitachi, Intermec, InFocus, Johnson Controls, NEC Computers, Symbol Technologies und Toshiba Interesse angemeldet.
http://www.intel.com/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Ersatzstifte für Psion 5 und 5mx
Gleich als Dreierpack bietet Widget Deutschland Ersatzstifte für Psion 5 und 5mx an. Der Preis beträgt 14 Euro pro Packung. Eine etwas teurere, aber auch interessante Variante ist der "Senator 4 in 1 Stylus", ein Kugelschreiber, Druckbleistift und Marker, der für jeden Touch-Screen als Touchpen verwendet werden kann und 29,95 Euro kostet. Wenn man öfter einen Laserpointer braucht, gibt es auch den als Kombination mit einem Touchpen und einem Kugelschreiber um 34,95 Euro.
http://www.widget.de/
Inhalt | Oben

SOFTWARE

Interaktive Landkarten
(2002-01-30) E-City Software, Inc. (E-City) wird ihre "3D CityMap" Anfang März anlässlich der CTIA WIRELESS 2002 in Orlando, Florida (17.-20. März) erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Die E-City 3D CityMap soll hochqualitative Stadtpläne via Mobilfunk an PDAs und andere geeignete Endgeräte übertragen. Die Inhalte wurden ursprünglich für das Internet entwickelt. Offensichtlich hofft E-City stark auf einen Symbian-Erfolg, denn bei der Präsentation des Vorhabens wies E-City-CEO Anis Jessa speziell darauf hin, dass Symbian durch die Telekommunicationsgiganten Nokia, Ericsson, und Motorola gegründet worden sei und von Microsoft-Boss Bill Gates als eine der grössten Bedrohungen der Vorherrschaft von Microsoft angesehen wird. Über das Produkt werden wir nach Vorliegen von mehr Informationen berichten.
http://www.ecitysoftware.com/
Inhalt | Oben

Wiener Software
(2002-02-14) Die bereits im letzten Newsletter erwähnte Firma MTIT in Wien hat - neben dem Golf-Assistenten, über den wir bereits berichteten, noch einige weitere Angebote an Software für den Communicator 9210. So gibt es etwa einen Weinführer, einen Eurorechner oder auch das klassische Kartenspiel Solitaire. Ein Programm namens Card Mover 9210 soll für einfaches Memory-Card-Upgrade am Nokia 9210 Communicator sorgen.
http://www.mtit.at/
Inhalt | Oben

Visual Basic für Symbian
Von AppForge, einem US-Hersteller von Software-Tools für mobile Geräte, wird es bald die Möglichkeit geben, Visual Basic als Entwicklungswerkzeug für SymbianOS zu verwenden. AppForge liefert schon bisher unter der Bezeichnung "AppForge Professional" einen Software, mit der es möglich ist, am PC unter Visual Basic Anwendungen für PalmOS und PocketPC zu entwickeln. Die Software braucht nur einmal entwickelt werden, dann läuft sie unter Verwendung eines sogenannten «Boosters» auf allen Geräten, die man bei der Kompilierung als Zielsysteme angegeben hat. Derzeit werden PalmOS und WinCE bzw. Win PocketPC unterstützt. AppForge will bis spätesten Juni 2002 die Erweiterung des System für den Nokia Communicator fertig haben, weil man erwartet, dass auch die US-Version 9290 ein ähnlicher Erfolg wie die europäische Version 9210 wird. Dann können bestehende AppForge-Applikationen einfach für den Communicator adaptiert werden bzw. neue geschrieben werden.
http://appforge.com/
Inhalt | Oben

ANWENDUNG

Communicator-Druck
Ausprobiert haben wir es noch nicht, aber es klingt interessant. Kein Infrarotdrucker sei nötig, um die Druckfähigkeiten des 9210 auszunutzen, sagt PSILoc+. Die Software "Extended Printers" gibt die Möglichkeit, einfach in ein File zu drucken, das man dann zum PC verschiebt und von dort normal ausdruckt. Die Software soll in jeder Applikation, die das Drucken unterstützt, einsetzbar sein. Gedruckt werden können Grafikdateien der Formate JPEG und MBM, sowie Textfile und der Inhalt des Clipboards, so weit es sich um Text handelt. Aus jeder Applikation kann man direkt in eine Grafikdatei drucken. Als Anwendung schlägt man vor, z. B. die Anruflisten in ein Textfile zu drucken und es auf den PC zu senden, wo man es leicht weiter bearbeiten kann. Eine Trial-Version für 14 Tage kann kostenlos heruntergeladen werden.
http://www.psiloc.com/nokia/eng/eprinters/index.html
http://www.softwaremarket.nokia.com/
Inhalt | Oben

BÜCHER

TomeRaider-Bücher selbst produzieren
(2002-02-08) An sich ist die Herstellung von TomeRaider-Bücher ganz gut dokumentiert, so dass es auch ohne grosse Hilfsmittel ziemlich einfach ist, selbst zum Publisher zu werden. Mit der Software TOMERAIDIT, einem TomeRaider Preprozessor wird es aber noch leichter, versprechen zumindest die Anbieter. Die Software analysiert selbst Verzeichnisse, entfernt redundante Tags aus HTML-Files und verwandelt alles in einen netten TomeRaider-Text, den man leicht auf seinem Psion spazieren führen kann. Ein Evaluationskopie kann gratis heruntergeladen werden.
http://www.tomeraidit.com/
Inhalt | Oben

Aktuelles
Als TomeRaider Bücher gibt es auch Werke, die man wohl immer wieder schon aus reinem Interesse anschauen kann. Was sagt die Bibel? Was der Koran? Und was meint Friedrich Engels zu Afghanistan?. Schliesslich wäre es manchmal ganz praktisch, ein Handbuch mit allen üblichen Abkürzungen für Dateitypen mit sich zu führen. Das sind jedenfalls die TomeRaider-Bücher, die uns diesmal aufgefallen sind:
    "Afghanistan" von Friedrich Engels in deutscher Sprache, als gezippte Datei von M. Gressmann erstellt.
    Weiteres gibt es die Bibel (Altes und Neues Testament) in der autorisierten Einheitsübersetzung erstellt von Mag. Erich Modosch und auch den Koran haben wir in deutscher Sprache gefunden. Leider ohne Angabe des Erstellers.
    "Database of Filename Extensions" in gezippter Form bringt alle geläufigen (und weniger geläufigen) Endungen wie *.TXT, *.CSV usw. in einer erneuerten Version. Insgesamt sind in der von Steve Hodgson stammenden Datenbank 1.802 verschiedene Endungen und ihre Zugehörigkeit zu finden.
http://www.memoware.com/
    Die Luther-Bibel gibt es jetzt in einer neuen TomeRaider-Ausgabe bei Epocbooks:
http://www.epocbooks.com/tomeraider/trindex.html
    Eine phantastische Menge an TomeRaider-Büchern hat M. Gressmann auf seinen eigenen Homepages anzubieten. Er hat sogar Karl May auf dem Psion lesbar gemacht. Aus Platzgründen hat er sein Angebot auf zwei Homepages aufgeteilt:
http://home.t-online.de/home/m.gressmann/
http://de.geocities.com/m_gressmann/
Inhalt | Oben

TIP

Reise-CD
Haben Sie Ihren Psion oder Communicator auf einer langen Reise mit und wollen Sie ganz sicher gehen, dass Sie im Notfall wieder auf den Status des Gerätes kommen, den Sie bei der Abreise hatten, kann eine (selbst gebrannte) CD-ROM mit der letzten Sicherung des Gerätes ein wahres Wunder wirken - wenn Sie jemanden finden, der Sie seinen Computer benutzen lässt. Die Basissoftware für ein "Restore" sollte auf der CD natürlich auch vorhanden sein. Nicht jeder freundiche Mensch hat PsiWin oder die Nokia PC Suite installiert.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion-Geräten und hat bisher ausschliesslich Besitzer solcher Geräte unterstützt. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Selbst wenn jemand mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist er bei uns richtig. Das Ersatzgeräteservice können wir allerdings nur mit Original-Psion-Geräten bieten, die aber mit den anderen angeführten Geräten durchaus baugleich sind.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
AgnBackup1.0
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro für CronTab, das zu vorgegebenen Zeitpunkten (z.B. monatlich) die Agenda komprimiert und als Agenda und/oder Text archiviert. (FreeWare)
ASCII
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Tabelle, die dezimale und Hexadezimale Codes und die zugehörigen ASCII-Zeichen auflistet. (SmileWare)
FreeMemB 1.10
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro für CronTab, das zu vorgegebenen Zeitpunkten den Speicher defragmentiert und alle ungenutzten Segmente frei macht. (SmileWare)
MoonPhase
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Tabelle, die den Tag der Mondphase anzeigt (zwei verschiedene Berechnungen). Wegen Rundungsfehlern sollte man den Neumond regelmässig nachtragen. (SmileWare)
Num2Word
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Tabelle, die Zahlen in Text verwandelt. Z.B. aus 45,12 wird "Forty Five Pounds And Twelve Pence". Man kann die verwendeten Wörter editieren. (SmileWare)
PhysCons
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Tabelle, die physikalische Konstanten mit Einheiten und Symbolen auflistet. (SmileWare)
PocketChess 1.2a
Für Psion Series 5 / 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Ein Schachprogramm für alle EPOC32-Geräte, mit vier verschiedenen Figurensets: zwei Sets für Series 5 / 5mx / 7 / netBook und zwei Sets für Revo / Revo+. Beim Starten wird immer der aktuelle Spielstand geladen. Man kann auch gegen einen menschlichen Gegner spielen, oder Schachprobleme konfigurieren. (FreeWare)
Roman
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Tabelle, die Zahlen in römische Zahlen umwandelt und umgekehrt. Z.B. 1965=MCMLXV. (SmileWare)
SnaPlan 1.1
Für Psion Siena: Ein Programm zur Verwaltung laufender Rechnungen wie Strom und Telephon und zur Vorausplanung, wieviel man in den nächsten Monaten vermutlich zahlen muss. (ShareWare, RegNet-Registrierung #483)
SymBiont 1.03
Für Psion Series 5 / 5mx / Revo / Revo+: Eine Utility, die nach einem Backup Programme wieder startet, die Batterie überwacht, und mehrere Rechner (Einheiten, Datum, Hex-Dezimal) enthält. SymBiont benötigt Macro5. (SmileWare)
UnitConv
Für Psion Series 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo+ / 7 / netBook: Eine S5-Tabelle, die Länge, Fläche, Volumen, Masse und Temperatur zwischen verschiedenen Einheiten umrechnet. (SmileWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt | Oben

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2006 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben