Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : PUC-News 0005
Psion User Club PUC-News 0005 Aktualisierung
2006-05-09
PUC-News 0005 sind von Montag, dem 2. Juli 2001.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@psion-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

INHALT
Software Datentausch mit anderen Handhelds
Intellisync-Synchronisation
Instant Messaging
Hardware + Zubehör Chinesische Psions
Psion-Handy von Nokia
Aktuell RealNetworks und Symbian
Spracherkennungsstrategie
Xcellent Wireless Management
Tip Der 5er hängt - Reset
Club-Info Das Download-Area auf der Club-Homepage wurde neu gestaltet.
Hotline-Nummer
Schulungen & Kurse
Mobile Times E-Mail-News
Club-Homepage

SOFTWARE

Datentausch mit anderen Handhelds
(2001-07-01) Wer bisher mit Kollegen, die keinen Psion haben, über die Infrarotschnittstellen Daten austauschen wollte, der hatte ein Problem. Dafür gibt es jetzt von SoDeog eine Lösung, die sich SyncTalk nennt und den Datenaustausch zwischen Psions und Geräten mit PalmOS, Windows CE und Windows for PocketPC über Infrarot ermöglicht. Die Software, die es auch in Versionen für andere Betriebssysteme gibt, kann um 29,95 Dollar über das Internet bezogen werden.
Info und Download:
http://www.synctalk.com/
http://www.handango.com/
Inhalt | Oben

Intellisync-Synchronisation
(2001-06-18) Pumatech unterstützt jetzt auch die Symbian Plattform. Pumatech hat bisher seine Inntellisync-Software für PalmOS, PocketPC und Windows CE angeboten. Intellisync ist eine leistungsfähige Lösung, die eine simultane Synchronisation mit verschiedenen PC-Applikationen wie Microsoft Outlook und Schedule+, Lotus Notes und Organizer, Novell GroupWise, ACT! und vielen anderen ermöglicht. Pumatech bietet unter der Bezeichnung MAP eine vollständige "Mobile Application Platform" zur Übermittlung von personlisiertem Content an praktisch jedes mobile Gerät wie WAP-Handys, SMS-Handys, Handhelds verschiedener Betriebssysteme usw. Pumatech ist Gründungsmitglied des "Symbian Connectivity Partner Program". Intellisync 4.0 mit Symbian-Unterstützung ist um US$ $69.95 auf der Pumatech-Homepage erhältlich.
Info und Download:
http://www.pumatech.com/
http://www.symbian.com/
Inhalt | Oben

Instant Messaging
(2001-06-20) Ruksun und Odigo haben eine Allianz zur Entwicklung von mobilem "Instant Messaging" geschlossen. Ruksun ist Spezialist für Mobilfunkanwendungen und Odiga ist ein Anbieter von Instant Messaging. Odigo hat bereits eine Instant Messaging Server Plattform, die derzeit Windows und Mac ebenso zu Verfügung steht wie für Java-, WAP- und SMS-Geräte. Durch die Allianz sollen diese Systeme um Windows CE, PalmOS und Symbian/EPOC 32 erweitert werden.
Information: http://www.ruksun.com/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Chinesische Psions
(2001-06-25) Der Psion 618C sieht eigentlich aus wie ein Revo, ist aber keiner. Es ist der erste Psion in chinesischer Sprache und wird von der in Taiwan ansässigen Synnex Technology vertrieben. Das Gerät soll auch an chinesische Kunden in Übersee verkauft werde. Der 618C läuft ebenso wie der Revo mit dem Symbian-Betriebssystem. Es gibt zwei Versionen des 618C: , Simplified und Traditional. In Taiwan und Hongkong wird die "Traditional" Version verkauft, die fünf chinesische Eingabemethoden einschliesslich Zhu Yin, Chang Jie, Pin Yin und Handschrifterkennung bietet. In der Volksrepublik wird die "Simplified" Version mit drei Eingabemethoden, darunter Pin Yin und Handschrifterkennung geliefert. Der 618C kennt über 13.000 chinesische Zeichen, besitzt ein Wörterbuch Chinesisch-Englisch und Englisch-Chinesisch, kann auch chinesische SMS und ist - wie der "westliche" Revo mit den meisten GSM-Handys kompatibel. Der Psion 618C kostet US$360. In Hongkong wird das Gerät von Onflo Computer Co. Ltd. ab Juli verkauft.
Information:
http://www.psion.com/
http://www.synnex.com/
Inhalt | Oben

Handy-Psion von Nokia
(2001-06-19) Psion plus Handy ist Nokia Communicator 9210. Diese Gleichung geht ziemlich auf. Wer bisher ein Nokia-Handy hatte, kennt sich mit dem Handy-Teil sofort aus. Den Psion-Teil findet man durch Druck auf den Knopf "Office" bei geöffnetem Gerät sofort, denn dahinter verbergen sich Word und die Tabellenkalkulation sowie der Dateimanager. Dazu gekommen ist ein Teil für Präsentationen. Kontakte und Kalender haben je eine eigene Taste. Mit SyncML sollte eine Synchronisation aller Daten problemlos möglich sein. Was aber am meisten beeindruckt, ist das helle farbige Display. Qualitativ dürfte derzeit nur das Farbdisplay des Compaq iPAQ vergleichbar sein. Bis Mitte August wird das Gerät zusammen mit einer Digitalkamera um öS 16.990,- ausgeliefert. Ohne Kamera soll er 14.990.- kosten (ohne Erstanmeldungsrabatt!).
Information: http://www.nokia.at/
Inhalt | Oben

AKTUELL

RealNetworks und Symbian
(2001-06-28) Symbian/EPOC, das Psion-Betriebssystem wird auch das Betriebssystem künftiger Smartphones sein. Symbian sieht sich daher jetzt schon als "Leader" bei Betriebssystemen künftiger Handys. RealNetworks ist wirklich schon ein Leader: Über 85 % aller Webseiten enthalten Content in RealNetwork-Formaten. Beide Unternehmen formten nun eine Allianz und RealNetworks wurde Mitglied des "Symbian Technology Partner Program". RealPlayer Mobile, erster Mediaplayer weltweit, der mit einem Smartphone geliefert wird, kommt ja jetzt mit dem Nokia 9210 Communicator. Der Mediaplayer ist nach Angaben von RealNetworks voll für Symbian OS 6.0 optimiert. RealPlayer Mobile unterstützt den Download und das Abspielen von RealAudio- und RealVideo-Dateien auf dem Nokia 9210 Communicator. RealPlayer hat jetzt schon 200 Millionen registrierte User weltweit. RealSystem iQ ist ein Liefersystem, mit dem digitale Inhalte über das Internet praktisch an jede Plattform und an jedes Gerät geliefert werden kann. Demo-Content für den Nokia 9210 Communicator soll in Kürze unter www.real.com zur Verfügung stehen.
Informationen:
http://www.symbian.com/
http://www.real.com/
http://www.realnetworks.com/
Inhalt | Oben

Spracherkennungsstrategie
(2001-06-18) Psion Teklogix versucht nun, im Bereich Spracherkennung eine führende Position zu erreichen. Ein neues Team, geführt von Joe Iarocci, soll diese Strategie durchführen. Partner von Psion Teklogix ist SyVox. Gemeinsam will man eine neue sprachgesteuerte Logistiklösung auf den Markt bringen, die Funkinfrastruktur und mobile Hardware von Psion Teklogix und die Software von SyVox kombiniert. Psion Teklogix hat im April 2000 investiert und hat seither seinen Anteil auf 19 % erhöht.
Informationen:
http://www.psionteklogix.com/
http://www.syvox.com/
Inhalt | Oben

Xcellent Wireless Management
(2000-06-28) XcelleNet ist jetzt ebenfalls dem "Symbian Technology Partner Program" beigetreten. XcelleNet wird vor allem Funk-Managementlösungen für Unternehmen auf Basis von Symbian OS Geräten entwickeln. Symbian wird XcelleNet auch bei der Vermarktung der Produkte unterstützen. Die Afaria-Software von XcelleNet gibt Unternehmen die Möglichkeit Anwendungen auf mobilen Geräten zu verfolgen und zu optimieren. Spitzenprodukt ist derzeit RemoteWare, eine Software, die weltweit für das Managen von Verkaufsstellen, Restaurantketten etc. eingesetzt wird. Afaria unterstützt Laptops, PocketPCs, Palm Handhelds, RIM Blackberrys und Symbian-Geräte. Das Unternehmen hat etwa 2.500 Kunden (Pharmaindustrie, Handelsketten, Versicherungen, Finanzdienstleistungen etc.).
Informationen:
http://www.symbian.com/
http://www.XcelleNet.com/
http://www.xcellenet.com/
http://www.Afaria.com/
Inhalt | Oben

TIP

Der 5er hängt - Reset
Wenn sich ihr Psion 5 "aufhängt" bzw. "einfriert" ist noch lange nicht alles verloren. Ein einfacher Druck in die "Rücksetzöffnung" gleich neben der Sicherungsbatterie hilft meistens. Nicht ungeduldig sein - nur ein Druck, ein zweiter Druck setzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und alle ihre Daten sind weg. Wenn Sie nur einmal drücken erscheint zwar beim Start der Bildschirm von der Erstinstallation, aber sonst sollten ihre Daten alle vorhanden sein.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Downloadarea neu gestaltet
Das Downloarea der Club-Homepage hat ein neues Aussehen bekommen und wurde dadurch, wie wir hoffen, auch übersichtlicher. Zahlreiche neue Programme stehen zum Download bereit. Beachten Sie, dass einige Programme Shareware sind, wenn Sie sie also dauernd nutzen wollen, sollten Sie dem Autor die Registrierungsgebühr überweisen.

Neu sind folgende Programme zu finden:
AddBit
Ein Programm zum Erstellen und Verwalten multipler Bitmaps für Series 3a / 3c / 3mx
3T 1.42
Ein Dateimanager für Series 3a / 3c / 3mx
Iconeda
Ein Programm zum Editieren und Erstellen von Icons für Series 3a / 3c / 3mx
JBFind 2.80
Ein Programm für Volltextsuche in allen Dateien auf einem Series 3a / 3c / 3mx
JBTree 4.27
Ein Dateimanager für Series 3a / 3c / 3mx mit Hex-Editor
MyCar 4.16
Ein Programm zum Berechnen von Treibstoffkosten und anderen Ausgaben für das Auto mit graphischer Analyse für Series 3a / 3c / 3mx
PC Agenda 4.5
Ein Programm zum Verwalten der Agenda eines Series 3a / 3c / Siena auf dem PC
PsiBank 2.02
Ein Programm zum Verwalten von Konten für Series 3a / 3c / 3mx
Solitaire 1.10
Eine Sammlung von sechs Solitaire-Spielen für Series 3a / 3c / 3mx
Stox 1.3
Ein Programm zum Verfolgen von Aktienkursen und dem verwalten eines Portfolios für Series 3a / 3c / 3mx
Tetrum 2.03
Eine Mischung aus Tetris und Columns für Series 3a / 3c / 3mx
TileFall 1.5
Ein Tetris-ähnliches Spiel, bei dem es mehr auf Denken als auf Reaktionsgeschwindigkeit ankommt für Series 3a / 3c / 3mx / Siena
Inhalt | Oben

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Das Club-Telefon ist Montag - Freitag, 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt, Downloadarea, Links, Newsgroup, ......
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2001-2006 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben